Lebenslauf Vorlagen und Beispiele

DropDown

Marketing-Mitarbeiter*in

StarStarStarStarStar

Marketing-Mitarbeiter*in

Sarah hat sich für die Vorlage Toronto entschieden. Sie hat bereits Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von End-to-End-Kampagnen vor allem für digitales Marketing und möchte damit ihre Fähigkeiten gekonnt präsentieren.

Lebenslauf erstellen

"Hochmotivierte Absolventin der Kommunikationswissenschaften, mit einer Leidenschaft für digitales Marketing. Erfahren in der Entwicklung und Umsetzung von End-to-End-Kampagnen für digitales Marketing in multinationalen Unternehmen mit ausgeprägten Fähigkeiten im Zeitmanagement, in der Kommunikation und im Umgang mit Menschen."

Sarah Mehlmaan - Digitales Marketing

Beispiel Marketing

Inhaltsverzeichnis

Wie erstelle ich einen professionellen Marketing-Lebenslauf?

Sie sind Expert*in im Bereich Marketing und suchen eine neue Stelle? Während SEO, Google Analytics und Branding für Sie keine Fremdwörter sind, macht Ihnen die Selbstvermarktung in Form eines professionellen Lebenslaufs ordentlich zu schaffen? Keine Sorge, mit Hilfe dieses Beitrags erfahren Sie alles, was Sie für die Erstellung eines aussagekräftigen Lebenslaufs wissen müssen und wie Sie mit Ihrem Werdegang die Stelle bekommen, die Sie wirklich interessiert.

Erstellen Sie Ihren professionellen Lebenslauf!

Lebenslauf erstellen

So wird Ihr Marketing-Lebenslauf passgenau und überzeugend

Wie in jeder Bewerbung sollten Sie bei der Erstellung Ihrer Lebensläufe immer darauf achten, die Inhalte jeweils auf die angestrebte Position zuzuschneiden. Lesen Sie sich die Stellenausschreibung genau durch. Welche Qualifikationen und Erfahrungen sucht das Unternehmen? Achten Sie dabei nicht nur auf fachliche Qualifikationen, sondern auch auf die gefragten Soft Skills und Methodenkompetenzen.

Marketing Lebenslauf Tipps

Sie haben bereits eine Menge Erfahrung gemacht und Ihr Lebenslauf ist mehrere Seiten lang? Keine Sorge, denn generell gibt es keine Seitenbeschränkung. Viel wichtiger ist es, dass Sie im Lebenslauf Ihre Stärken hervorheben. Ist Ihr Spezialgebiet Online- oder eher Offline-Marketing oder haben Sie beides drauf? Fokussieren Sie sich im Lebenslauf auf das, was von Ihnen gewollt ist und listen Sie nicht alles auf, was Sie jemals gemacht haben. Bedenken Sie: Personalverantwortliche haben keine Zeit und keine Lust, einen übervollen Lebenslauf zu lesen. Fokussieren Sie sich auf das Wesentliche.

Folgende Angaben dürfen in Ihrem Marketing-Lebenslauf nicht fehlen:

1. Persönliche Information

Listen Sie als Erstes Ihre persönlichen Informationen auf. Dazu gehören der Vorname, Nachname, Nationalität, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Diese Informationen sind für einen Lebenslauf unabdingbar, denn Sie machen es potenziellen Arbeitgebern einfacher, Sie zu kontaktieren und in Ihrem Bewerbermanagementsystem zu erfassen.

2. Kurzprofil

Haben Sie bereits viele Erfahrungen in verschiedensten Bereichen, die zusammen nicht unbedingt einen perfekten Roten Faden ergeben, lohnt es sich, den Lebenslauf mit einem Kurzprofil zu beginnen. Ziel so eines Kurzprofils ist es, den oder die Personaler*in durch Ihren Lebenslauf zu führen und auf einen Blick sichtbar zu machen, welches berufliche Ziel Sie verfolgen und welche Qualifikationen und Kompetenzen Sie mitbringen.

3. Bildungsweg

Geben Sie Ihren Bildungsweg, angefangen bei dem aktuellen Abschluss, an. Verzichten Sie auf die Angabe der Grundschule. Auch der Schulabschluss kann nach 10 Jahren weggelassen werden. Da es sich beim Marketing um einen wettbewerbsintensiven Beruf handelt, können Sie sich durch die Angabe der von Ihnen besuchten Weiterbildungskurse von den übrigen Bewerberbenden abheben. Zudem zeigen diese zusätzlichen Kurse ihre Leidenschaft und Ihr Engagement in Bezug auf Ihren beruflichen Erfolg.

4. Arbeitserfahrung

Verzichten Sie bei der Darstellung Ihres beruflichen Werdegangs auf eine Aufzählung Ihrer Aufgaben. Zeigen Sie stattdessen, welche Verantwortung Sie getragen haben und was Sie geleistet haben. Sie sollten auch branchenübliche Begriffe verwenden, um Ihre Kenntnisse in dem betreffenden Bereich hervorzuheben.

5. Kompetenzen

Als Marketing-Angestellter oder Manager'in müssen Sie industriespezifische Fähigkeiten mit vorweisen, um für die Stelle in Betracht gezogen zu werden. Falls das Unternehmen eine Parsing-Software benutzt, die Lebensläufe anhand von Schlüsselbegriffen vorsortiert, müssen Sie die relevanten Schlüsselwörter mit aufführen, damit Ihr Lebenslauf die Vorselektion durch die Software besteht.

6. Hobbys und Interessen

Geben Sie Hobbys und Interessen an, um sich von Ihrer persönlichen Seite zu zeigen. Achten Sie darauf, nicht zu viele und keine zu extremen Hobbys anzugeben. Geben Sie Ihre Interessen konkret und nicht zu allgemein an und seien Sie mit der Angabe Ihrer Hobbys stets ehrlich.

Marketing Lebenslauf Abschnitte

Was kommt in das persönliche Kurzprofil ihres Marketing-Lebenslaufs?

Als Eyecatcher ist Ihr Kurzprofil das erste, was gelesen wird. Wie schafft man es jedoch, ein so ansprechendes und interessantes Kurzprofil zu schreiben, dass der oder die Personaler*in zum Weiterlesen animiert wird?

Zeigen Sie Ihren Mehrwert

Welche Fähigkeiten werden von Ihnen verlangt? Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerber*nnen? Was darüberhinaus bringen Sie an Qualifikationen, Arbeits- und Lebenserfahrung mit, von denen das Unternehmen profitieren wird? Finden Sie konkrete Beispiele und schreiben Sie diese in Ihr Kurzprofil.

Passen Sie das Kurzprofil der Stelle an

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren zukünftigen Arbeitgeber mit Ihrer Motivation und Ihren Kompetenzen zu überzeugen. Schauen Sie auf das Anforderungsprofil aus der Stellenanzeige und nutzen Sie entsprechende Schlüsselbegriffe in Ihrem Kurzprofil. Achten Sie darauf, sich auf Ihre wirklichen Stärken zu fokussieren und zählen Sie nicht einfach nur die Keywords auf.

Zahlen, Daten, Fakten

Haben Sie in Ihrer letzten Anstellung mit Ihrer Kreativität im Social Media Marketing die Verkaufszahlen um ein Vielfaches angehoben? Oder haben Sie durch Prozessoptimierung die Cost-per-Lead senken können? Ganz egal, um welche Marketing-KPIs es sich handelt: Schreiben Sie Ihre Erfolge datenbasiert auf. Dies ist ein genereller Tipp für Ihren Lebenslauf, der nicht nur für das Kurzprofil gilt.

Marketing Lebenslauf Kurzprofil

Hier sind einige Beispiele von Kurzprofilen für einen Marketing-Lebenslauf:

Beispiel 1:

„Ein verantwortungsvoller Performance Marketing Manager mit über fünfzehn Jahren Erfahrung in der Konzeption, Steuerung, Überwachung und Optimierung von Marketing-Kampagnen. Ich bin Experte für Online-Marketing, Lead-Generierung und Content Marketing. In meinem vorherigen Job konnte ich die Conversion-Rate der Landing-Pages von 5 % auf 12 % steigern.“

Beispiel 2:

„Ein ergebnisorientierter Online-Marketing-Spezialistin mit umfassender Erfahrung im Bereich CRM-Marketing. Ich habe ein ausgeprägtes SEO-, SEA-, und SEM-Verständnis und ein ausgezeichnetes Auge für Design und Kommunikation mit der Zielgruppe.“

Beispiel 3:

„Ich bin ein motivierter Influencer-Marketing-Analyst mit drei Jahren Erfahrung, starken analytischen Fähigkeiten und einer Leidenschaft für geniale Social-Media-Kampagnen und Influencer-Marketing. Ich verfüge über vorbildliche kommunikative und analytische Fähigkeiten, schaue gerne über meinen Tellerrand hinaus und kenne mich hervorragend mit den neuesten Trends aus.“

Erstellen Sie Ihren professionellen Lebenslauf!

Lebenslauf erstellen
Lebenslauf Marketingexperte Tipps für das Kurzprofil

Hobbys und Interessen: Marketing-Lebenslauf

Auch wenn Hobbys und Interessen keine Pflichtangabe im Lebenslauf sind, können Sie diese nutzen, um zu zeigen, dass Sie relevante Soft-Skills und Kompetenzen mitbringen.

Folgende Kompetenzen Sind für eine Marketingstelle wichtig:

  • Hervorragende Kommunikation: Exzellente Kommunikationsfähigkeiten sind unerlässlich im Marketing. Sie müssen ein Experte/eine Experting darin sein, den richtigen Zugang zu Ihrer Zielgruppe zu finden.

  • Problemlösungskompetenz: Es ist gewiss eine Herausforderung, neue Leads in das Unternehmen zu bringen. Manchmal stoßen auch gute Kampagnen auf Unebenheiten. Deswegen braucht es jemanden, der lösungsorientiert und analytisch denken und handeln kann.

  • Kreativität: Ist die Schlüsselkompetenz für eine Rolle im Marketing. Sie müssen gut darin sein, Ihre Kunden im zunehmenden Wettbewerb durch möglichst auffällige, trendorientierte und geniale Kampagnen zu überzeugen.

  • Zwischenmenschliche Fähigkeiten: Marketing ist eine vielfältige und aufwändige Arbeit. In der Regel werden Sie kooperieren und im Team arbeiten müssen, um echte Erfolge zu erzielen.

Interessen wie Bloggern, Social Media oder Geschichtenschreiben zeigen Ihre kommunikative und kreative Seite. Während ein Vereinssport wie Handball von Ihrer Teamfähigkeit zeugt, sind beim Geo-Caching und strategischen Brettspielen wie „Risiko“ ausgeprägtes strategisches und analytisches Denken gefragt.

Nutzen Sie Ihre Hobbys und Interessen, wenn Sie noch nicht so viel Berufserfahrung vorweisen können. Sind Sie z. B. leidenschaftliche*r Fotograf*in, so können Sie Ihr Portfolio der Bewerbung anfügen, um mehr Aufmerksamkeit zu schaffen und zu zeigen, dass Sie ein kreativer Kopf sind. Ein eigener Travel-Blog oder ein YouTube-Musik-Channel zeigen, dass Sie sich nicht vor Sichtbarkeit scheuen und geübt in der Selbstdarstellung sind.

Selbstverständlich sind auch künstlerische Fähigkeiten, wie Malen und Zeichnen sehr gefragt und zeigen, dass Sie einen Blick für Ästhetik haben und sich gerne kreativ ausleben. Denken Sie immer daran: Andersartigkeit schafft Aufmerksamkeit. Je mehr Sie sich trauen, anders zu sein, desto interessanter sind Sie für Ihren potenziellen Arbeitgeber.

Marketing-Lebenslauf: Beispiel

Marketing Lebenslauf Beispiel

Laden Sie diesen Beispiel-Lebenslauf für Marketing als PDF herunter

Nachdem Sie nun wissen, wie Sie Ihren professionellen Marketing-Lebenslauf erstellen, sollten Sie sich im nächsten Schritt eine visuell ansprechende Form für Ihre Bewerbung aussuchen, um aus der Masse der Bewerbungen herauszustechen. Denn in kaum einem Berufsfeld ist das Lebenslauf-Design so wichtig wie im Marketing. Nutzen Sie dafür eine unserer 20+ individuellen Designs und Vorlagen und überzeugen Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber mit einem perfekten Marketing-Lebenslauf!

Erstellen Sie Ihren professionellen Lebenslauf!

Lebenslauf erstellen

Erreichen Sie mit CVMaker das Vorstellungsgespräch für Ihren Traumjob

Erstellen Sie mühelos Ihren professionellen Lebenslauf innerhalb von 10 Minuten und laden Sie ihn herunter, wann und wo immer Sie wollen!

AddSmallErstellen Sie Ihren Lebenslauf
CheckCircle

Erhöhen Sie mit CVMaker Ihre Chancen auf Ihren Traumjob.