So erstellen Sie einen überzeugenden Kundenberater-Lebenslauf
Kundenberater sind in jedem Unternehmen essentielle Mitarbeiter, weil Sie die erste Ansprechperson für Kunden sind. Sie besitzen Talent im Umgang mit Kunden und sind auf der Suche nach einer Stelle im Kundendienst? Dann müssen SIe zuerst einen überzeugenden Kundenberater-Lebenslauf erstellen, um sich Ihren Traumjob zu ergattern.
Die meisten Menschen bewerten ein Unternehmen danach, wie Sie beim ersten Kontakt behandelt wurden. Wenn Sie frustriert und irritiert sind, dann verschwindet die Kundenloyalität schnell - und damit auch die Kaufkraft.
Beispiel-Lebenslauf - Kundenservice
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Wenn Sie sich diese Lebenslaufvorlage für Kundenberater ansehen, können Sie sehen, wie David in seiner Zusammenfassung seine langjährige Erfahrung hervorhebt und wie er erwähnt, dass er ein Team leitet. Der Leser weiß sofort, dass er über Führungsqualitäten verfügt und sich in der Versicherungsbranche sehr gut auskennt. Beides sind Anzeichen dafür, dass David eine höhere Position anstrebt, was durch seine jüngsten Zertifikate und Auszeichnungen sowie seinen stetigen Karrierefortschritt unterstützt wird. Dies sind Anzeichen dafür, dass er eine langfristige Perspektive anstrebt und nach seiner Einstellung wahrscheinlich nicht schnell weiterziehen wird. David hat sich für die elegante und professionelle Edinburgh-Vorlage entschieden, die mit oder ohne Foto verwendet werden kann.
Top-Kundendienstmitarbeiter wissen, dass sie an der vordersten Front sind, um die Kunden zu unterstützen und sozusagen das Markenimage in ihren Händen tragen. Sie sollten sich Mühe geben, um die bestmögliche Unterstützung zu bieten und die Kunden mit Informationen über Produkte, Funktionen und Dienstleistungen zufrieden zu stellen.
Falls Sie einen zukünftigen Arbeitgeber überzeugen wollen, dass Sie das Zeug dazu haben, die Kunden zufriedenzustellen, dann muss Ihr Lebenslauf diese Einstellung sofort rüberbringen. Ihr CV ist eine Abbildung Ihres beruflichen Selbst und muss daher beeindrucken.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie am besten Ihre Kompetenzen und Stärken hervorheben. Zudem zeigen wir Ihnen ein Lebenslauf-Beispiel für den Kundendienst, damit Sie sich eine Vorstellung davon machen können, wie ein optimaler Lebenslauf aussehen sollte.
Die Erstellung eines überzeugenden Lebenslaufs erfordert eine frühzeitige Planung, daher sollten Sie sich genügend Zeit dafür nehmen.
Betrachten Sie es als ein Projekt, das ihre Persönlichkeit und Stärken so gut wie möglich zu Papier bringt, so dass der Leser Sie schon beim Überfliegen kennen lernt.
Das Herzstück eines jeden guten, maßgeschneiderten Lebenslaufs ist ein Master-Lebenslauf, ein umfassendes Dokument, das Ihre Ausbildung, Ihre Kompetenzen und Ihren beruflichen Werdegang enthält.
Das Dokument muss
- fließen, logisch und leserfreundlich sein.
- eine einfache schwarze Schrift auf weißem Hintergrund haben.
- fehlerfrei sein; ohne Rechtschreibfehler oder schlechte Formatierung.
- gut präsentiert, übersichtlich, mit gutem Zeilenabstand, organisiert und professionell sein.
- mit Ihrer letzten oder aktuellen Stelle beginnen und mit Ihrer ersten Stelle enden.
- die Ausbildung und Qualifikationen in der gleichen Weise aufgeführt haben.
- sowohl Soft als auch Hard Skills beinhalten.
- zu jeder Stelle oder Funktion genaue Referenzangaben erwähnen.
Nehmen Sie sich genügend Zeit und achten Sie darauf, dass nichts ausgelassen wird, denn dieser Master-Lebenslauf bildet die Grundlage für alle zukünftigen Bewerbungen. Er kann so lang sein wie nötig, also seien Sie ausführlich.
Geben Sie alle Berufsbezeichnungen, Verantwortlichkeiten und alle Erfolge in jeder Funktion an. Das ist natürlich zeitaufwendig, aber für Ihren zukünftigen Berufserfolg unerlässlich.
Fertigen Sie während der Erstellung Ihres Master-Lebenslaufs Kopien aller relevanten Qualifikationen, Auszeichnungen, Referenzschreiben und aller anderen wichtigen Dokumente an. Speichern Sie alles zusammen mit dem Lebenslauf in einer sicheren Datei und bewahren Sie diese so auf, dass Sie leicht darauf zugreifen können.
Lesen Sie Ihren Master-Lebenslauf immer sorgfältig Korrektur, damit er fehlerfrei ist. Bitten Sie, wenn möglich, auch eine andere Person, ihn auf Fehler zu überprüfen. Sie wollen nicht, dass einfache Grammatikfehler den Leser abschrecken.
Erwähnen Sie Ihre Kompetenzen im Kundendienst
Die Kompetenzen für die Arbeit im Kundendienst variieren zwar von Branche zu Branche, aber die Kernkompetenzen bleiben die gleichen.
Sie sollten nichts vergessen, wenn Sie Ihren Kundenberater-CV verfassen. Erfassen Sie alle Ihre Soft und Hard Skills; auch wenn sie diese nur für kurze Zeit gebraucht haben oder die Branche gewechselt haben.
Soft Skills sind für Sie vielleicht nicht so offensichtlich, weil Sie sie täglich anwenden.
Nehmen Sie sich also für jede Stelle Zeit, um herauszufinden, was genau die Aufgaben sind und welche Kompetenzen Sie benötigen, um diese bestmöglich zu erfüllen.
Hier sind einige wichtige Soft Skills, die Kundendienstmitarbeiter benötigen:
- Anpassungsfähigkeit: Bewältigung vielfältiger und oft schnell wechselnder Situationen.
- Einfühlungsvermögen: Verständnis für die Gefühle und die Sichtweise anderer.
- Selbstbeherrschung: angesichts von Veränderungen und Herausforderungen ruhig und besonnen bleiben.
- Geduld: wissen, wann man warten, reagieren oder handeln muss.
- Effektives Zuhören: Zuhören, um zu verstehen und den Sprecher wissen zu lassen, dass er gehört wird.
- Positive Sprache: Positives und beruhigendes Sprechen, um Negativität zu besänftigen und das Vertrauen des Kunden zu gewinnen.
- Überzeugungskraft: Anbieten von Lösungen zu Problemen indem man das Kundenvertrauen gewinnt.
- Klare Kommunikation: Informationen auf direkte und leicht verständliche Weise weitergeben.
- Verantwortung übernehmen: sicherstellen, dass Probleme gelöst werden, unabhängig davon, wer die Schuld trägt.
Die technischen und Hard Skills sind je nach Branche unterschiedlich, aber Sie benötigen:
- Erfahrung im Umgang mit spezifischen Softwareprogrammen
- Sprachkenntnisse
- Produktkenntnisse und Spezifikationen
- Vollständiges Verständnis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Kenntnis der Gesetze und Vorschriften der Branche
- Details zu Marketingaktionen und Angeboten
- Vertrautheit mit Verkaufs- und Buchhaltungsprozessen
Persönliches Statement vs. Profil-Zusammenfassung
Für einen Kundenservice-Lebenslauf brauchen Sie kein persönliches Statement, aber Sie sollten am Anfang jedes maßgeschneiderten CVs eine kurze Profil-Zusammenfassung schreiben. Sie können zwar einmal eine Zusammenfassung schreiben und diese für ähnliche Bewerbungen anpassen, doch wie empfehlen Ihnen, die Zusammenfassung jedes Mal neu zu schreiben.
Hier finden Sie Beispiele für Zusammenfassungen zu verschiedenen Qualifikations- und Kompetenzniveaus. Der fettgedruckte Text weist auf relevante Informationen hin, die dem Leser sofort wichtige Details verraten, bevor er den Rest des Lebenslaufs liest.
Beispiel: Profil-Zusammenfassung Kundenservice - Senior
Engagierter Kundenbetreuer mit 10 Jahren Erfahrung in der Haftpflicht-Versicherungsbranche, der sowohl Privat- als auch Geschäftskunden betreut. Ich bin ein hochqualifizierter, effektiver Zuhörer und klarer Kommunikator, der sich darauf konzentriert, Konflikte zu entschärfen und Kundenanfragen so schnell wie möglich zu lösen. Dank meiner hervorragenden organisatorischen Fähigkeiten kann ich qualitativ hochwertige Dienstleistungen erbringen und ein Höchstmaß an Integrität wahren, um das Vertrauen und die Sicherheit sowohl der Kunden als auch des Unternehmens zu gewährleisten. Ich bin ein kompetenter Teamplayer, der sein Team inspirieren kann und von ihm inspiriert wird.
Beispiel: Profil-Zusammenfassung Kundenservice - Erfahren
Ich bin ein engagierter Kundenbetreuer mit 5 Jahren Erfahrung in der Haftpflichtversicherungsbranche und betreue ein Portfolio von vermögenden Kunden. Ethik, Integrität und Vertraulichkeit sind entscheidend für die Bindung meiner Kunden, und ich bringe diese Qualitäten in jeden Aspekt der Kommunikation und des Engagements ein. Derzeit absolviere ich die Weiterbildung zum Geprüften Firmenkundenberater (DVA) und möchte mein Fachwissen erweitern.
Beispiel: Profil-Zusammenfassung Kundenservice - Unerfahren
Ich bin ein begeisterter und enthusiastischer Kundenbetreuer mit 18-monatiger Erfahrung in der Haftpflichtversicherung, der sich in der Branche weiterbilden möchte. Ich kann eingehende und ausgehende Anrufe bearbeiten, verfüge über gute organisatorische Fähigkeiten und weiß, wie man Kundenanfragen anhört, damit sie schnell gelöst werden können. Ich bin ein Teamplayer, der gerne von anderen lernt, um seine Karriere voranzutreiben.
Was ist der Unterschied zwischen einer Profil-Zusammenfassung und einem persönlichen Statement?
Eine Profil-Zusammenfassung ist ein kurzer Text am Anfang des Lebenslaufs. Ein persönliches Statement ist eine längere, separate Motivation.
Eine Profil-Zusammenfassung ist normalerweise weniger als 100 Wörter; ein persönliches Statement ist zwischen 500 bis 1000 Wörtern.
Profil-Zusammenfassungen können auch als "Überblick", "berufliche Zusammenfassung", "Zusammenfassung der Kompetenzen/Qualifikationen" oder "berufliche Bio” bezeichnet werden.
Welches der beiden sollte ich verwenden?
Fach-, Führungs-, Management- und Spezialisten-Positionen profitieren von einem persönlichen Statement. Sie können auch für die Zulassung zu Programmen für Hochschulabsolventen und Praktika verwendet werden.
Andererseits profitiert jeder Lebenslauf von einer kurzen Profil-Zusammenfassung, da sie dem Leser einen Überblick zu der Person gibt, bevor er den Lebenslauf liest.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich beim Verfassen der beiden Texte Zeit nehmen und sie speziell für jede Stelle verfassen. Das ist Ihre Chance, sich von anderen Bewerbern abzuheben, die alle ähnliche Qualifikationen und Berufserfahrungen wie Sie haben.
Eine optimistische, ehrliche und informative Profil-Zusammenfassung oder ein persönliches Statement ist Ihr Schlüssel zum Erfolg, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Was muss ich erwähnen?
Auch wenn eine Profil-Zusammenfassung kurz ist, muss sie dennoch relevant für den Leser sein. Lesen Sie sich die Stellenausschreibung gut durch und versuchen Sie die Schlüsselwörter zu identifizieren. Erwähnen Sie Hard- und Soft Skills sowie die Anzahl Jahre Ihrer Berufserfahrung. Sie sollten Ihre Zusammenfassung so weit wie möglich auf die Anforderungen des Arbeitgebers abstimmen.
Beachten Sie folgende Punkte:
- Die Berufsbezeichnung
- Hervorhebung der Kompetenzen
- Erwähnung der Berufserfahrung in Jahren
- Erwähnung wichtiger Soft- und Hard Skills
- Abstimmung auf die Anforderungen des Arbeitgebers
Ein persönliches Statement muss genau die gleichen Angaben wie die Profil-Zusammenfassung enthalten, aber erweitert werden, um umfassendere Informationen über Ihre Kompetenzen und Erfahrungen preiszugeben. Außerdem können Sie darin wichtige Informationen zum Ausdruck bringen, z. B. warum Sie sich für einen bestimmten Beruf entschieden haben, ihn gerne ausüben möchten oder warum Sie einen Berufswechsel in Erwägung ziehen.
Nehmen Sie sich die Zeit, Ihr persönliches Statement so weit wie möglich auf die Anforderungen des Arbeitgebers abzustimmen.
Unabhängig davon, welche Angaben Sie machen wollen, sollten Sie darauf achten, dass beide Texte freundlich, unterhaltsam und positiv sind; dies ist der erste Eindruck, den potenzielle Arbeitgeber von Ihnen haben.
Wie Sie Ihren Master-Lebenslauf nutzen
Sobald Ihr Master-Lebenslauf vollständig ist, können Sie sich schnell auf Stellen bewerben und sicher sein, dass Sie keine wichtigen Details auslassen.
Wenn Sie eine Stelle sehen, auf die Sie sich bewerben möchten, lesen Sie die Beschreibung sehr sorgfältig durch und notieren Sie sich die wichtigsten Anforderungen. Häufig verwenden Arbeitgeber Schlüsselwörter in der Stellenbeschreibung, um die Bewerbungen zu analysieren.
Parsing ist eine Methode, mit der geeignete Bewerber anhand von Schlüsselwörtern und Bewertungen aus dem Rest herausgefiltert werden. Wenn Ihr Lebenslauf für eine Stelle im Kundenservice bei dem "Rest" landet, werden Sie außer einer höflichen Absage nichts mehr hören.
Der beste Weg, um Schlüsselwörter in einer Stellenausschreibung zu finden, besteht darin, die Job-Aufgaben nach direkt verwandten Wörtern zu durchsuchen.
Wenn Sie beispielsweise im Gastgewerbe arbeiten, suchen Sie in der Stellenbeschreibung nach verwandten Begriffen wie Gästeservice, Gastbuchung, Bankett, Catering, Belegung, Reisen und Tourismus usw.
Denken Sie daran, dass es in den Unternehmen unterschiedliche Bezeichnungen für Stellen im Kundenservice geben kann. Ziehen Sie auch Bezeichnungen wie Kundenberater, Kundendienstmitarbeiter, Kundendienstberater in Betracht.
Als Nächstes müssen Sie Ihren Lebenslauf in einen eleganten Kundenservice-Lebenslauf umwandeln, der von einer Software analysiert werden kann und sofort die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht. Dies erreichen Sie, indem Sie relevante und wichtige Informationen aus Ihrem Master-Lebenslauf extrahieren und sie in den Lebenslauf übertragen, der auf die jeweilige Stelle zugeschnitten ist.
Es ist wichtig zu wissen, dass Personalverantwortliche und Arbeitgeber nur wenige Sekunden auf jede Bewerbung schauen, weil sie nach genauen Informationen suchen. Wenn sie diese nicht sehen, lesen sie nicht weiter.
Wenn Sie von Anfang an relevante Schlüsselwörter in Ihre Bewerbung einbauen, wird diese auch gelesen. Das zeigt dem Arbeitgeber auch, dass Sie die Stellenanzeige gründlich gelesen haben und keine Zeitverschwendung sind.
Es gibt ein paar Regeln für einen maßgeschneiderten Kundendienst-Lebenslauf:
- Behalten Sie das gleiche klare, prägnante Schwarz-Weiß-Format wie beim Master bei.
- Die Länge ist wichtig, also nicht mehr als 2 bis 3 Seiten.
- Achten Sie darauf, dass er nur für die Stelle relevant ist.
- Achten Sie auf eine positive, proaktive und leicht zu lesende Sprache.
- Überprüfen Sie Rechtschreibung, Daten und Reihenfolge sorgfältig.
- Geben Sie keine Kontaktdaten von Referenzen an; sagen Sie stattdessen "auf Anfrage erhältlich".
- Fügen Sie außerdem den Hinweis ein: "Ein ausführlicher Lebenslauf ist auf Anfrage erhältlich".
Zusammenfassung
Sie haben es in der Hand, Ihren Traumjob als Kundenberater zu bekommen, denn harte Arbeit lohnt sich meistens. Wenn Sie im Vorfeld Zeit in die Planung und Erstellung eines hervorragenden Kundenberater-Lebenslaufs investieren, ist das auch eine Investition in Ihre Zukunft.
Hier sind die wichtigsten Punkte für den perfekten Lebenslauf im Kundendienst:
- Verbringen Sie Zeit mit der Erstellung eines umfassenden Master-Lebenslaufs.
- Speichern Sie Ihren Master-Lebenslauf und alle relevanten Dokumente in einer sicheren Datei, die leicht zugänglich ist.
- Lesen Sie die Stellenausschreibungen sorgfältig und greifen Sie Schlüsselwörter auf.
- Stellen Sie aus Ihrem Master eine Zusammenfassung her mit Informationen, die für die Stelle relevant sind.
- Schreiben Sie eine positive persönliche Zusammenfassung, die sich auf die Anforderungen der Stelle konzentriert.
Wenn Sie Ihre Bewerbung einsenden:
- Senden Sie Ihren maßgeschneiderten Lebenslauf und Ihr Anschreiben immer im PDF-Format.
- Schicken Sie keine weiteren Dokumente, es sei denn, sie sind unbedingt erforderlich.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Kontaktdaten im Lebenslauf leicht zu finden sind.
- Fügen Sie einer ersten Bewerbung keine Referenzen bei.
Kundendienst-Lebenslauf FAQs
Sind Sie an einer Karriere im Kundendienst interessiert oder denken an einen Berufswechsel in diese Richtung nach?
Hier beantworten wir einige der dringendsten Fragen:
Welche Ausbildung brauche ich?
Wer Kundendienstmitarbeiter werden möchte, ist in der Regel Quereinsteiger, denn es gibt keine geregelte Ausbildung. Doch je nach Branche, sollte man über eine Ausbildung oder sogar ein abgeschlossenes Studium verfügen.
Gibt es verschiedene Fachgebiete?
Jedes Unternehmen, das Kunden hat, braucht Angestellte, die bei der Problemlösung helfen und das in einer effizienten Art und Weise.
Sie können sich im Kundenservice auf verschiedene Branchen spezialisieren:
- Telekommunikation
- Versicherungswesen
- Krankenversicherung
- Freizeit und Reisen
- Bankwesen
- Technik
- Einzelhandel
Je spezialisierter Sie sind, desto höher ist Ihre Produktkenntnis und desto mehr können Sie verdienen.
Gibt es einen beruflichen Aufstieg?
Kundendienststellen beginnen mit Einstiegspositionen die sich zu Teamleadern und Abteilungsleitern entwickeln.
Je nach Branche und je nachdem, ob Sie über zusätzliche Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen (oder bereit sind, diese zu erwerben), können Sie in den Außendienst, die Vertriebsleitung, das Marketing oder die PR-Arbeit wechseln.
Was ist ein Kundendienst-Master-Lebenslauf und wie nutze ich ihn?
Ein Master-Lebenslauf für den Kundendienst ist eine Zusammenstellung Ihrer höchsten Schulstufe, Ihrer weiteren Ausbildung und Ihrer ersten Stelle bis hin zu Ihrer derzeitigen oder letzten Beschäftigung.
Warum sollte ich einen Master-Lebenslauf verfassen?
Schlussendlich wird der Master-Lebenslauf Ihnen Zeit sparen und Sie können sich jedesmal von Ihrer besten Seite präsentieren. Es reicht alle Informationen einmal exakt von Anfang bis Ende an einem Ort zusammenzustellen und den Lebenslauf dann nur noch jährlich zu aktualisieren.
Wann muss ich Referenzangaben einbeziehen?
Nur wenn der Personalvermittler oder Arbeitgeber Sie kontaktiert hat und nach den Referenzangaben verlangt hat. Beziehen Sie in Ihrer ersten Bewerbung auf eine Stellenausschreibung niemals Referenzangaben ein.
Wenn sich der Personalverantwortliche bei Ihnen zu einem Vorstellungsgespräch meldet, kann er nach Referenzen fragen, aber wenn nicht, lassen Sie diese lieber aus. Es kann sein, dass Ihre Bewerbung in dieser Phase nicht erfolgreich ist, oder dass der Personalverantwortliche es vorzieht, die Referenzen erst in der letzten Phase des Bewerbungsprozesses einzuholen. Die Angabe von Referenzdaten im Vorfeld birgt sowohl für Sie als auch für den Referenzgeber ein Risiko.
Erstens geben Sie die persönlichen Daten einer Person an unbekannte Personen weiter. Dies birgt das Risiko, dass die Daten in die falschen Hände geraten.
Zweitens kann es sein, dass skrupellose Personalvermittler zuerst die Referenz kontaktieren, bevor sie sich an Sie wenden. Das ist zwar eine fragwürdige Praxis, aber wenn Sie ihnen die Daten gegeben haben, können Sie wenig dagegen tun.
Und schließlich kann es vorkommen, dass eine Referenzperson, die von einem unerwarteten Anruf überrascht wird, diesen nicht annimmt oder sich nicht an alle Ihre Angaben erinnert und eine schwach klingende Referenz abgibt.
Wenn Sie auf Stellensuche sind, ist es immer am besten, wenn Sie sich vorher mit Ihren Referenzpersonen in Verbindung setzen und sie daran erinnern, dass sie sich bereit erklärt haben, für Sie Arbeitszeugnisse auszustellen. Wenn ein paar Jahre vergangen sind, kann es schwierig sein, sich an Daten, Aufgaben und andere wichtige Details zu erinnern.
Wenn Sie einen früheren Arbeitgeber vorwarnen, können Sie sicher sein, dass er immer noch bereit ist, eine Referenz zu geben. So können Sie sicherstellen, dass alle Ihre Referenzen bestätigt sind und Ihre Fähieiten und Kompetenzen richtig dargestellt werden.
Sollte ich Hobbys und Interessen in meinem Lebenslauf erwähnen?
Wenn Sie Hobbys und Interessen in Ihren Lebenslauf oder Ihr persönliches Statement aufnehmen, sollten Sie nur solche erwähnen, die für die Stelle relevant sind. Vermeiden Sie auch irrelevante Mitgliedschaften und persönliche Erfolge.
Denken Sie daran, dass Personalverantwortliche und Arbeitgeber unter Zeitdruck stehen und nichts Unwichtiges lesen werden. Hobbys und Interessen sind hervorragend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, aber geben Sie sie nur an, wenn sie mit der Stelle zu tun haben.
Ein gutes Beispiel für relevante Interessen, wenn Sie sich für eine Stelle als Kellner in einem geschäftigen Restaurant bewerben, wären beispielsweise sportliche Aktivitäten.
Brauche ich zusätzliche Kompetenzen
Da Kundenberater in den verschiedensten Bereichen arbeiten, gibt es kein einheitliches Bild, welcher Weg in den Beruf führt und viele Unternehmen sind dazu bereit, ihre Kundendienstmitarbeiter bei der Arbeit auszubilden.
Falls Sie aber beispielsweise in der IT-Branche arbeiten wollen, dann sind eine Ausbildung im technischen Bereich oder IT-Zertifikate definitiv ein Vorteil.
Oder falls Sie in der Versicherungsbranche arbeiten möchten, dann könnte eine kaufmännische Ausbildung eine Voraussetzung sein.
Um die Probleme des Kundens zu lösen, müssten Sie die Produkte, Dienstleistungen und Systeme des Arbeitgebers sowie die Industrie gut kennen. Das könnte eine weiterführende Ausbildung mit Zertifikaten beinhalten.
Wie fange ich an?
Zuallererst sollten Sie einen Master-Kundendienst-Lebenslauf erstellen, damit Sie keine Zeit verlieren, wenn Sie sich auf entsprechende Stellen bewerben.
Wenn Sie gerade die Schule abgeschlossen haben oder sich beruflich verändern möchten, sollten Sie sich direkt an Unternehmen mit einer umfangreichen Kundendienstabteilung wenden oder sich direkt auf Stellenanzeigen bewerben.
Obwohl ein persönliches Statement für diese Art von Stelle normalerweise nicht erforderlich ist, kann es eine gute Idee sein, um Ihre Berufswahl zu begründen, wenn Sie wenig oder keine Erfahrung haben.