Bewerbungsgespräch

>

So überzeugen Sie beim Live-Online-Vorstellungsgespräch

StarStarStarStarStar

So überzeugen Sie beim Live-Online-Vorstellungsgespräch

von CVMaker

  • Bewerbungsgespräch
  • · February 06 2023
  • · 6 Minuten Lesezeit
Online-Vorstellungsgespräche

Inhaltsverzeichnis

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Online-Vorstellungsgespräch das beliebte Pendant zum persönlichen Bewerbungsgespräch. Ein Online-Vorstellungsgespräch läuft in der Regel über eine Online-Konferenzplattform wie z. B. Zoom, Google Meet oder Microsoft Teams ab und wird durchgeführt, um den oder die Bewerberin besser kennenzulernen.

Heute dient das Online-Vorstellungsgespräch nicht nur zum Zwecke der Einhaltung der Corona-Maßnahmen, sondern wird aktiv eingesetzt, um Aufwand und Kosten zu sparen. Qualifizierte Bewerber*innen, die außerhalb des Unternehmensstandortes wohnen, können ohne hohe Anreisekosten am Gespräch teilnehmen und Unternehmen haben somit die Möglichkeit, ohne großen Aufwand die Kandidat*innen in einer ersten Gesprächsrunde zu testen.

Erstellen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!

Lebenslauf erstellen

In diesem Artikel haben wir 10 wertvolle Tipps für Online-Vorstellungsgespräche für Sie zusammengestellt, die alle wichtigen Fragen zu Themen wie Software, Hintergrund und Gesprächsablauf beantworten und Sie somit optimal auf das Online-Bewerbungsgespräch vorbereiten.

Tipp 1: Raum und Licht

Eines der wichtigsten Aspekte bei der Vorbereitung auf das Online-Bewerbungsgespräch ist die richtige Wahl der Umgebung.

Finden Sie einen ruhigen Ort, an dem Sie ungestört sein können. Schließen Sie alle Fenster, um unnötigen Lärm von draußen zu vermeiden. Idealerweise steht Ihnen ein Raum mit einem großen Fenster zur Verfügung, durch das viel natürliches Licht einfällt.

Setzen Sie sich so hin, dass das Licht indirekt, jedoch möglichst frontal auf Sie fällt, ohne dass Sie geblendet sind. Vermeiden Sie Positionen, bei denen das Licht hinter Ihnen ist, dann wird man Sie nur sehr schlecht erkennen und Sie erscheinen auf der Kamera als eine dunkle Silhouette.

Haben Sie keine ausreichende Belichtung oder findet das Gespräch abends statt, empfehlen wir, zu einem künstlichen Ring-Light zu greifen. Dieses ist bereits für wenige Euro im Internet erhältlich und hat den Vorteil, dass Sie trotz frontaler Ausrichtung nicht geblendet werden und keine ungünstigen Gesichtsschatten entstehen können.

Tipp 2: Der Hintergrund

Ähnlich wie beim Bewerbungsbild sollten Sie bei der Wahl des Hintergrunds auf eine neutrale und ruhige Umgebung achten.

Idealerweise nutzen Sie einen realen Hintergrund statt einem virtuellen, da dieser professioneller wirkt. Der Raum, in dem Sie sich befinden, sollte natürlich ordentlich sein und nicht zu viele Gegenstände zeigen, die von Ihnen ablenken könnten.

Statt einer komplett sterilen Umgebung, empfehlen wir Ihnen 1 bis 3 persönliche Gegenstände wie z. B. ein Musikinstrument oder eine Pflanze im Hintergrund zu haben. Diese Gegenstände sind gute Gesprächsaufhänger und haben eine beruhigende und vertrauensvolle Wirkung.

Wenn Sie eine Wand im Hintergrund haben, achten Sie auf einen Abstand von 1 bis 1,5 m, damit sich keine Schatten hinter Ihnen bilden.

Um Überraschungen und Ablenkungen z. B. durch Haustiere zu vermeiden, können Sie in den meisten Videokonferenz-Tools den Hintergrund weichzeichnen. Damit bleibt Ihr Hintergrund unscharf, während Sie im Vordergrund klar zu sehen sind. Wir empfehlen Ihnen unbedingt, diese Funktion bei der Vorbereitung zu testen.

Tipp 3: Online Vorstellungsgespräch – Kleidung

Eine ordentliche Kleidung ist ein Muss – sowohl im persönlichen Vorstellungsgespräch als auch im Online-Vorstellungsgespräch.

Kleidung, die Sie vor der Kamera tragen, sollte dem Stil entsprechen, den Sie im Berufsalltag wählen würden. Wir empfehlen Ihnen, sich nicht nur obenrum, sondern auch untenrum entsprechend zu kleiden. Dies dient zum einen Ihrer psychologischen Präsenz, aber auch dazu, unangenehme Situationen zu vermeiden. Stellen Sie sich vor, Sie müssen während des Gesprächs aufstehen, weil es ununterbrochen an Ihrer Wohnungstür klingelt. Im Stress vergessen Sie, die Kamera auszumachen, stehen auf und haben eine kurze Hose an...

Falls Sie generell unsicher sind, was Sie zum Vorstellungsgespräch anziehen sollen, empfiehlt es sich, auf der Webseite sowie in den Social-Media-Kanälen des Unternehmens zu schauen, wie sich die Mitarbeitenden der Organisation nach außen präsentieren.

Tipp 4: Technische Ausrüstung

Bereiten Sie Ihre Technik vor. Falls Sie Ihr Smartphone nutzen wollen, achten Sie darauf, dass dieses stabil auf einem Stativ befestigt ist. Falls Sie einen Laptop nutzen, testen Sie Ihre Internetverbindung. Schalten Sie alle Programme aus, die Ihre Verbindung belasten könnten. Checken Sie, ob wichtige Systemupdates geplant sind. Legen Sie sich für den Fall, dass die WLAN-Verbindung ausfällt, ein LAN-Kabel zur Seite.

Die Kamera Ihres Endgeräts sollte immer auf Augenhöhe sein. Reinigen Sie Ihre Kameralinse und überprüfen Sie die Qualität Ihres Mikrofons. Nutzen idealerweise gute In-Ear-Kopfhörer mit Headset-Funktion. Wenn Sie kabellose Kopfhörer verwenden, laden Sie diese vorher auf, damit der Akku während der Nutzung durchhält.

Erstellen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf

Lebenslauf erstellen

Tipp 5: Umgang mit der Software

Testen Sie unbedingt das Video-Konferenz-Tool. Muss eine Software installiert werden? Funktioniert das Tool in Ihrem Browser? Müssen Sie sich vorher einen Account anlegen?

Wenn Sie eine Software wie Skype nutzen, prüfen Sie, ob Ihr Account-Name und Ihr Benutzerbild seriös genug sind. Gehen Sie in die Einstellungen der Software und ändern Sie Ihre Daten entsprechend. Dort können Sie in der Regel auch Ihr Mikrofon und Ihr Bild testen.

Viele Unternehmen nutzen Zoom als gängige Software für Bewerbungsgespräche. Unter dem Link https://zoom.us/test können Sie in einem Testmeeting alle Einstellungen überprüfen.

Tipp 6: Online-Vorstellungsgespräch – Wann einwählen?

Klären Sie im Vorfeld ab, wer den Link für das Gespräch zur Verfügung stellt. In der Regel schickt Ihnen das Unternehmen eine Einladung. Diese wird einen Link sowie eine Eintragung in den digitalen Kalender beinhalten. Prüfen Sie, ob der Link funktioniert und kontaktieren Sie Ihren potenziellen Arbeitgeber, wenn dem nicht so sein sollte. Speichern Sie für den Fall, dass etwas schief laufen sollte, die Kontaktdaten Ihrer Ansprechperson.

Seien Sie 10 Minuten vor dem Gespräch startklar. Stellen Sie sich ein Glas Wasser hin und legen Sie sich Zettel und Stift zum Schreiben zur Seite. Es reicht, wenn Sie sich 5 Minuten vor dem Gespräch einwählen. In der Regel werden Sie in einen virtuellen Warteraum geschickt, in dem Sie nach kurzer Zeit aufgerufen werden sollten.

Tipp 7: Online-Vorstellungsgespräch üben

Genauso wie das persönliche Bewerbungsgespräch, sollten Sie auch das Online-Vorstellungsgespräch üben.

Der Vorteil beim Online-Vorstellungsgespräch ist, dass Sie unbemerkt ein bis zwei Spickzettel an den Rand Ihres Bildschirms kleben können. Achten Sie jedoch stets darauf, dass Sie während des Gesprächs die meiste Zeit in die Kamera schauen.

Wir empfehlen zudem, dass Sie die Selbstansicht ausschalten. So beobachten Sie sich nicht ständig selbst und sind dadurch nicht abgelenkt.

Üben Sie es online mit einem Freund oder Freundin. Idealerweise mit derselben Software, die Sie auch im echten Vorstellungsgespräch verwenden würden. Viele der besagten Software haben eine Aufnahmefunktion. Nehmen Sie Ihr Gespräch auf und analysieren Sie es im Anschluss.

Wiederholen Sie den Vorgang mindestens 2 Mal. Auch wenn es sich am Anfang komisch anfühlt, werden Sie durch die Übung nervige Füllwörter los und gewinnen so viel Sicherheit für das richtige Gespräch.

Tipp 8: Online-Vorstellungsgespräch – Begrüßung

Sobald Sie in den Meetingraum geholt werden, startet das Online-Vorstellungsgespräch.

Eine Begrüßung, die mit einem freundlichen Smalltalk beginnt, ist ideal, um die angespannte Stimmung aufzulockern. Fragen Sie nach, ob man Sie gut hören und sehen kann. Es kann sein, dass das Gesprochene etwas zeitversetzt ankommt und Sie sich gelegentlich ins Wort fallen. Bleiben Sie ruhig und lassen Sie Ihre Gesprächspartner ausreden. Sprechen Sie langsam und deutlich. Wenn wir aufgeregt sind, spannen wir häufig unbewusst unsere Bauchmuskeln an. Dadurch wird unsere Atmung flach und wir tendieren dazu, sehr schnell und sehr hoch zu sprechen. Um das zu vermeiden, achten Sie auf eine tiefe, langsame Bauchatmung.

Sprechen Sie frei und nutzen Sie Stift und Papier, um sich Notizen zu machen.

Tipp 9: Online-Vorstellungsgespräch – Selbstpräsentation

In den meisten Fällen werden Sie während des Gesprächs gefragt, sich vorzustellen.

In diesem kurzen, etwa einminütigen Pitch geht es darum, zu zeigen, dass Sie für die Stelle geeignet und motiviert sind. Vermeiden Sie eine einfache Nacherzählung Ihres Lebenslaufs. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die wichtigsten 2 bis 3 Stationen. Sagen Sie, welche besonderen Fähigkeiten und Stärken Sie haben und was Sie von den anderen Bewerber*innen unterscheidet. Üben Sie den Pitch so lange, bis Sie sich sicher fühlen. Nutzen Sie eine Stoppuhr, um die Zeit zu messen.

Tipp 10: Umgang mit Störungen

Es kann immer mal vorkommen, dass Sie während des Gesprächs mit unerwarteten Stress-Situationen konfrontiert werden.

Das Internet fällt aus, Sie werden aus dem Zoom-Meeting geschmissen, der Paketbote kommt eine Stunde zu früh oder Ihr Rechner stürzt ab. In solchen Fällen gilt die oberste Regel: Ruhe bewahren.

Bei technischen Problemen checken Sie, ob es an Ihrer Verbindung liegt. Liegt es an Ihnen, kontaktieren Sie eine Ihrer Gesprächspartner*innen, bevor Sie panisch versuchen, das Problem zu lösen. Entschuldigen Sie sich bei Ihren Gesprächspartner*innen und schauen Sie im Anschluss, ob Sie die Verbindung wiederherstellen können. Schätzen Sie vorab, wie lange es dauern würde, das Problem zu lösen. Bei länger als 3 Minuten sollten Sie in Erwägung ziehen, das Gespräch telefonisch weiterzuführen. Fragen Sie Ihre Gesprächspartner*innen, ob sie ausnahmsweise damit einverstanden wären.

Werden Sie von außen gestörrt, bleiben Sie ruhig und bitten Sie kurz um Entschuldigung. Vergessen Sie nicht, Ihre Kamera auszumachen und Ihr Mikrofon auf stumm zu schalten, bevor Sie von Ihrem Platz aufstehen.

Bonus-Tipp: Zeitversetztes Interview

Abgesehen vom Live-Interview kann es auch vorkommen, dass Sie vorher oder stattdessen ein zeitversetztes Interview absolvieren sollen.

Der Unterschied zu Live-Interview ist, dass dieses ohne Gesprächspartner*innen und ohne einen festen Termin abläuft und damit deutlich kürzer ist als das Live-Interview. Stattdessen bekommen Sie einen Link und müssen in begrenzter Zeit eine Reihe von klassischen Bewerbungsfragen beantworten, die aufgezeichnet und im Anschluss ausgewertet werden.

In der Regel werden Ihnen zwischen 4 und 8 Fragen gestellt. Für jede Frage haben Sie ein paar Minuten Vorbereitungszeit und im Anschluss ca. 3 Minuten mehr, um die Frage zu beantworten.

Checkliste für das zeitversetzte Interview:

  • Richten Sie Ihre Kamera und das Licht aus

  • Achten Sie auf einen neutralen und ordentlichen Hintergrund

  • Üben Sie klassische Bewerbungsfragen und nehmen Sie sich dabei auf

  • Lächeln Sie, um positiv aufzufallen

  • Sprechen Sie langsam und deutlich

Sind Sie bereit, Ihren Traumjob zu finden?

Mehr als 112.872 Benutzer haben dank CVMaker ihren Traumjob gefunden

+ Lebenslauf erstellen

Aktualisiert February 06 2023

StarStarStarStarStar

Verfasst von

CVMaker bietet eine komplette Karriereplattform für Arbeitssuchende mit praktischen Tools und wertvollen Informationen. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt in Ihrer Karriere? Erstellen Sie jetzt Ihren Lebenslauf

Erreichen Sie mit CVMaker das Vorstellungsgespräch für Ihren Traumjob

Erstellen Sie mühelos Ihren professionellen Lebenslauf innerhalb von 10 Minuten und laden Sie ihn herunter, wann und wo immer Sie wollen!

AddSmallErstellen Sie Ihren Lebenslauf
CheckCircle

Erhöhen Sie mit CVMaker Ihre Chancen auf Ihren Traumjob.