Wie erhält man mehr Bewerbungsgespräche? Erfolge im Lebenslauf darstellen
von CVMaker
- Lebenslauf
- · May 30 2024
- · 7 Minuten Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
Versetzen Sie sich einmal in die Lage Ihres potenziellen neuen Arbeitgebers: Sie überprüfen den Lebenslauf eines Kandidaten oder einer Kandidatin. Dieser gibt an, über die nötigen Fähigkeiten und Kompetenzen zu verfügen, nach denen Sie spezifisch suchen.
Die sich bewerbende Person hat auch die von Ihnen gewünschte langjährige Berufserfahrung. So weit so gut. Wenn aber ein/eine Kandidat*in seine oder ihre Fähigkeiten durch das Erwähnen von Erfolgen nicht hervorhebt, während ein weiterer Bewerber oder eine weitere Bewerberin in Ihrer Liste von Lebensläufen ihren zusätzlichen Wert durch die Erwähnung ihrer Erfolge wie „Erhöhung der Kundenbindung um 15% “ anführt, würden Sie die Person, welche Ihre Erfolge weglässt, zu einem Bewerbungsgespräch einladen?
Wahrscheinlich nicht. Dieser Kandidat oder diese Kandidatin sollten Sie nicht sein. Erhöhen Sie also Ihre Chancen, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, indem Sie Ihre Erfolge im Lebenslauf darstellen.
Sollten Sie Erfolge in Ihrem Lebenslauf darstellen und wieso?
Kurz gesagt: Ja. Eine Beschreibung Ihrer Erfolge ist wichtig und Sie sollten diese Erfolge in Ihrem Lebenslauf darstellen. Das ist nicht viel Aufwand, kann Ihnen aber einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Kandidat*innen geben. Hier ist der Grund dafür: Auf einem Lebenslauf kann ein/eine Bewerber*in alle Fähigkeiten geltend machen, indem er oder sie diese einfach unter dem Abschnitt „Kompetenzen“ aufführt. Allerdings bleiben dabei die Fähigkeiten und das Qualifikationsniveau für jeden Arbeitgeber ziemlich abstrakt. Entfachen Sie stattdessen seine Phantasie, indem Sie ihm zeigen, wie Sie diese Fähigkeiten in die Praxis umsetzen, und teilen Sie die daraus resultierenden Erfolge mit ihm. Das ist für Ihren neuen potenziellen Arbeitgeber interessanter. Denken Sie daran, dass die meisten Arbeitgeber einfach daran interessiert sind, was Sie für sie tun können. Die Erfolge im Lebenslauf darzustellen ist eine gute Möglichkeit, das zu zeigen und beim potenziellen Arbeitgeber Interesse zu wecken.
Es ist ein Fehler zu glauben, dass Sie einen einfachen Job haben und es deshalb keine Erfolge gibt, die es wert sind, geteilt zu werden. In praktisch jeder Rolle können Sie sinnvolle Dinge tun, die einen Unterschied machen, unabhängig von der Stelle oder dem Titel! Denken Sie an alles, was Ihre Kompetenzen bei der Arbeit unterstreicht. Falls Sie noch etwas Inspiration und Beispiele für Erfolge in Ihrem Lebenslauf benötigen, finden Sie hier unsere Beispiele und Lebenslauf Vorlagen für einen erfolgreichen Lebenslauf.
Erstellen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Lebenslauf erstellenBeschreibung Ihrer Erfolge im Lebenslauf - welche sollte man erwähnen?
Natürlich hängt alles von Ihrer persönlichen Situation ab. In erster Linie ist es wichtig, die Erfolge darzustellen, die von Ihrem potenziellen Arbeitgeber verstanden werden und mit denen er sich identifizieren kann. Das bedeutet, dass Sie alle firmenbezogenen Fachausdrücke und Abkürzungen herausschneiden müssen. Ein Outsider muss verstehen können, was Ihre Erfolge sind und warum sie wichtig sind. Im Allgemeinen sind kommerzielle Unternehmen daran interessiert, entweder Ihren Umsatz zu steigern, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen oder die Kosten zu senken. Wenn Sie nicht wissen, was Sie schreiben sollen, dann recherchieren Sie die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens, vor allem in Verbindung mit der Stelle, für die Sie sich bewerben.
Schauen Sie sich die Jobbeschreibung genauer an und prüfen Sie, was die Herausforderungen der anvisierten Stelle sein könnten. Wenn Sie in vorherigen Rollen bereits mit diesen Herausforderungen konfrontiert waren, dann teilen Sie diese Erfahrungen und stellen Sie Ihre Erfolge im Lebenslauf dar.
Wenn Sie auswählen, welche Erfahrungen Sie erwähnen und welche Erfolge Sie mit Ihrem Lebenslauf beschreiben wollen, dann denken Sie an solche, die sich auf die Situation des potenziellen Arbeitgebers beziehen könnten.
Sprechen Sie nicht über absolute Zahlen, sondern eher über Prozente. Auf diese Weise kann ein Arbeitgeber einfach die Erfolge auf seine Situation übertragen. Als Beispiel: Was würde es für mich (den Arbeitgeber) bedeuten, wenn ein*e Bewerber*in X (Sie) die Konversion um 15 % erhöhen könnte?
Um Ihnen ein wenig Inspiration zu den möglichen Erfolgen, die Sie zu Ihrem Lebenslauf darstellen können, zu geben, haben wir einige Beispiele von guten Erfolgen für eine breite Auswahl von Rollen und Industrien. Dazu gehören folgende:
Kundenservice
„Einrichtung von Kommunikationsflüssen für neue Kunden und Kundinnen, um die Gesamtzufriedenheit der Kunden und Kundinnen um 20 % zu erhöhen“
„Leitung eines Projekts zur Einrichtung einer Abteilung in Übersee“
„Erzielung eines 15 % Anstieg des NPS bei Klienten, die zunächst eine Beschwerde einreichten“
Gastronomie
„Einführung eines neuen Menüs, Kostensenkung um 10 % bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Zufriedenheit und Verbesserung des Umsatzes“
„Mitorganisation der Wiedereröffnung und Presseveranstaltung eines Kinos“
„Entwicklung und Umsetzung eines neuen Ansatzes für Gäste, der dazu führte, dass Gäste 15 % mehr ausgaben und zu einer Erhöhung von 9 % des NPS führte“
Design
„Gestaltung der grafischen Entwürfe für die Titelseite der Januar 2020-Ausgabe des Forbes Magazine“
„Leitung der konzeptionellen Phase einer großen Markenumstellung“
„Reduzierung der Kundenkontaktanrufe um 30 %, mit einem verbesserten UX für eine Versicherungsgesellschaft“
Sales
„Erzielung eines 35 % höheren durchschnittlichen Auftragswerts als andere Kundenbetreuer dank hervorragender Up- und Cross-Selling-Fähigkeiten“
„Initiierung eines Kundenbindungsprogrammes, das zu einer 70 % höheren Bindungsrate führte“
„Wiedergewinnung eines ehemaligen Top-10-Kunden, der bei einem Konkurrenten unterschrieben hatte“
Einkauf
„Durchführung einer neuen Beschaffungskampagne, die zu drei neuen Verträgen mit wichtigen Lieferanten führte“
„Einrichtung eines Praktikumsprogramms für meine Abteilung, um einen ständigen Zustrom neuer Talente zu schaffen“
„Überwachung der Lagerbestandsverwaltung während einer Lieferantenkürzung und Verbesserung des Service-Verfügbarkeitsniveaus um 33 %“
Marketing
„Reduzierung der Gesamtausgaben für Werbung um 13,2 % und gleichzeitige Erhöhung des Zuflusses von Leads um 3 %“
„Mitverfassung eines Artikels über meinen Arbeitgeber in der New York Times“
„Entwicklung einer neuen Kundenreise, wodurch die durchschnittliche Konversionsrate um 15 % erhöht wurde“
Bauwesen
„Durchsetzung neuer Sicherheitsprotokolle der Regierung und Vermeidung hoher Strafen, einschließlich der Abriegelung der Baustelle“
„Leitung eines 8-köpfigen Teams, das 40% mehr Fristen wegen starken Kooperationsfähigkeiten und ausgezeichneter Planung einhalten konnte“
„Preis für Mitarbeiter*in des Jahres erhalten“
Ingenieurwesen
„Entwicklung eines Abgassystems, das den Kraftstoffverbrauch um 6,4 % und die CO2-Emissionen um 13,8 % senkt“
„Veröffentlichung eines Artikels über den Schutz vor Sturmflutbarrieren im Journal of Marine Science and Engineering“
„Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Solarzellen um 9 % durch die Kombination eines neuen Designs mit neuen Materialien“
HR Management
„Mentorin und Co-Trainerin eines Teams von 5 VertriebsmitarbeiterInnen“
„Erstellung von Schulungsmaterialien, die von mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen über 4 Jahre hinweg verwendet wurden“
„Organisierte 30 Konferenzen mit bis zu 800 Gästen und hielt dort Vorträge, um über Lern- und Entwicklungsinitiativen zu informieren“
Projektmanagement
„Leitung eines Entwicklerteams beim Aufbau eines CRM-Systems für das Unternehmen und seine strategischen Partner“
„Optimierung des Vertriebsprozesses und Steigerung des Umsatzes um 24 %“
„Aufbau und Management eines mehrsprachigen Content-Teams für den DACH-Raum“
Business Analysis
„Steigerung der Bruttoeinnahmen um 15 % im Vorjahr bei gleichbleibenden Fixkosten“
„Überwachung des Budgets und des Zeitplans eines Projekts zur Anwerbung, Einstellung und Schulung von 100 neuen Mitarbeiterinnen an 5 neuen Standorten“
„Reduzierung der Bearbeitungszeit im Lager um 30 %“
Finanz-/Rechnungswesen
„Einführung und Optimierung neuer BuHa-Software zur Beschleunigung der Abrechnungen“ *
„Rationalisierung der Monatsendverarbeitung mit einer Zeitersparnis von 90 %“
„Reduzierung der Unternehmenskosten um 50% durch zentralisierten Einkauf“
Soll ich unabhängige Erfolge zu meinem Lebenslauf hinzufügen?
Stellen Sie sich vor, dass Sie etwas Beeindruckendes getan haben - wie beispielsweise das Laufen eines Marathons. Ist das etwas, das Sie in Ihrem Lebenslauf erwähnen sollen, wenn Sie sich für eine Stelle als Außendienstmitarbeiter bewerben? Schließlich ist es schwierig zu argumentieren, dass Ihr großartiges Stamina Ihnen bei der erfolgreichen Ausführung Ihrer Stelle helfen wird.
Trotzdem empfehlen wir, unabhängige Erfolge zu erwähnen. Ihre Lauf-Skills helfen Ihnen vielleicht nicht dabei, neue Kunden zu gewinnen, aber das Laufen eines Marathons zeigt ein hohes Level an Disziplin und Motivation.
Wir empfehlen Bewerbern, die einen unabhängigen Erfolg hinzufügen, mindestens einen oder zwei Erfolge zu erwähnen, die Skills zeigen, die direkt mit dem offenen Job zusammenhängen. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Sie sich nicht nur für Ihre Hobbys interessieren, sondern auch eine leistungsorientierte Person in einem professionellen Umfeld sind.
Wo und wie füge ich Erfolge zu meinem Lebenslauf hinzu?
Es gibt, wie so oft, keine direkte Antwort auf diese Frage. Wir empfehlen immer, die verschiedenen Abschnitte des Lebenslaufs nach der Wichtigkeit für die Bewerbung zu ordnen und dabei auf die korrekte Beschreibung Ihrer Erfolge zu achten. Was bedeutet das? Wenn Ihre Erfolge einen Mehrwert für die Bewerbung darstellen, dann sollten Sie hoch oben auf der ersten Seite des Lebenslaufs stehen. Sind die Erfolge weniger relevant für den potenziellen Arbeitgeber? Verschieben Sie diese nach unten, um für die wichtigen Abschnitte Platz zu schaffen, wie Kompetenzen oder Ihre persönliche Beschreibung.
Erfolge können auf zwei verschiedene Arten präsentiert werden:
Durch das Hinzufügen eines separaten Abschnitts „Erfolge“.
Indem Sie eine Beschreibung Ihrer vorherigen Rollen unter dem Abschnitt „Arbeitserfahrung“ einbeziehen.
Wenn Sie Ihre Erfolge wirklich hervorheben wollen, ist es am besten, diese unter einem separaten Abschnitt aufzuzählen. So stechen diese heraus und werden auf jeden Fall gesehen. Wenn Sie diese lieber auf eine bescheidenere Art einbeziehen wollen, dann können Sie diese mit Aufzählungspunkten innerhalb der Beschreibung Ihrer Arbeitserfahrung erwähnen.
Erfolge
Höchste allgemeine Kundenzufriedenheit aller Franchise-Unternehmen von EUROMASTER GmbH in Deutschland mit einem Ergebnis von 92 % im Juli 2020
Reduzierung der durchschnittlichen Reparaturzeit um einen halben Tag dank dynamischer Lagerhaltung
EUROMASTER GmbH Mechaniker des Monats – März 2017
Erfolge können entweder zum Abschnitt „Arbeitserfahrung“ hinzugefügt werden, oder Sie können sie in einem separaten Abschnitt wie unten gezeigt hervorheben
Im Lebenslauf Erfolge darstellen Beispiel – Mechatroniker mit Abschnitt „Erfolge“
Wenn Sie mehr Inspiration brauchen, um zu lernen, wie man Erfolge im Lebenslauf darstellt, dann schauen Sie sich die Übersicht unserer Lebenslauf-Vorlagen und Beispiele an.
Erstellen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Lebenslauf erstellenFAQ zu Erfolgen im Lebenslauf
Sollten Sie noch Fragen oder Überlegungen zum Darstellen Ihrer Erfolge im Lebenslauf haben, finden Sie hier die meistgestellten Fragen sowie die passenden Antworten.
1. Warum sollte ich Erfolge in meinem Lebenslauf darstellen?
Die Aufnahme von Leistungen in Ihren Lebenslauf ist ein wichtiger Teil, um Ihren beruflichen Erfolg zu demonstrieren. Indem Sie die Auszeichnungen, Zertifikate und andere Errungenschaften präsentieren, die Sie im Laufe Ihrer Karriere erworben haben, können Sie der HR-Abteilung helfen, besser zu verstehen, warum Sie der richtige Kandidat für die Stelle sind. Leistungen können in Ihrem gesamten Lebenslauf aufgeführt werden, von der Zusammenfassung bis zum Abschnitt „Fähigkeiten“ oder „Kompetenzen“ und darüber hinaus. Sie sind auch eine großartige Möglichkeit, Ihren Lebenslauf von anderen Bewerbenden abzuheben.
Wenn Sie nicht viele Daten zur Verfügung haben, um Ihre Leistungen zu untermauern, gibt es dennoch Möglichkeiten, wie Sie nachweisen können, dass Sie das Zeug dazu haben. Präsentieren Sie alle Praktikumserfahrungen oder Freiwilligenarbeit, die frühere Erfolge in ähnlichen Rollen oder in verwandten Branchen belegen. Sie können sogar versuchen, sich an frühere Arbeitgeber oder Kollegen zu wenden, um Erfahrungsberichte über die Qualität der Arbeit zu erhalten, die sie bei der Zusammenarbeit mit Ihnen gesehen haben – dies ist besonders nützlich, wenn sie bereit sind, nach Möglichkeit spezifische Beispiele oder KPI’s zu liefern.
Insgesamt ist die Aufnahme von Leistungen in Ihren Lebenslauf eine effektive Möglichkeit, potenziellen Arbeitgebern zu zeigen, was Sie von anderen Bewerbern unterscheidet, indem Sie Erfolge sowohl in harten Daten als auch in anekdotischen Beweisen hervorheben.
2. Welche Art von Erfolgen sollte ich darstellen?
Beim Verfassen Ihres Lebenslaufs ist es wichtig, Leistungen und Erfolge darzustellen, die Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen auf prägnante und interessante Weise demonstrieren. Erfolge können Auszeichnungen, Zertifizierungen, Forschungsprojekte, Veröffentlichungen, Kurse zur beruflichen Weiterentwicklung oder andere Erfolge umfassen, die für die Stelle, für die Sie sich bewerben, relevant sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle Erfolge nach Möglichkeit quantifizieren, indem Sie Zahlen oder Prozentsätze angeben, die die Auswirkungen der Erfolge zeigen. Dies wird potenziellen Arbeitgebern helfen, den Wert Ihrer Arbeit zu verstehen und Ihre Bewerbung von anderen abzuheben.
3. Wie kann ich meine Leistungen darstellen, um meine beruflichen Fähigkeiten zu präsentieren?
Die Präsentation Ihrer Leistungen in Ihrem Lebenslauf ist eine hervorragende Möglichkeit, die Bandbreite Ihrer Fähigkeiten und Berufserfahrungen zu demonstrieren, die Sie erworben haben. Der Schlüssel zum Erfolg bei der Hervorhebung Ihrer Leistungen liegt darin, klar und prägnant zu sein und sicherzustellen, dass die relevantesten Informationen hervorstechen.
4. Wie strukturiere ich meinen Lebenslauf am besten, um Erfolge darzustellen?
Der beste Weg, Ihren Lebenslauf zu strukturieren, besteht darin, ein klares Layout zu verwenden, die richtige Vorlage auszuwählen, in klarer Sprache zu schreiben und Ihre bisherigen Leistungen hervorzuheben. Dies wird dazu beitragen, einen organisierten und professionell aussehenden Lebenslauf zu erstellen, welcher den Arbeitgeber beeindruckt und zeigen wird, wozu Sie fähig sind.
Beginnen Sie mit einem Abschnitt mit Kontaktinformationen und fahren Sie dann mit einer Zusammenfassung oder einem Ziel des Lebenslaufs fort, das erklärt, warum Sie sich für die Stelle bewerben. Darauf folgt eine Zusammenfassung der Fähigkeiten, die alle relevanten Fähigkeiten und Qualitäten auflistet, dann Ihre Arbeitserfahrung, die alle Rollen, Erfahrungen, Freiwilligenarbeit oder Praktika beinhalten sollte. Zu guter Letzt möchten Sie vielleicht erwägen, optionale Abschnitte wie Auszeichnungen und Zertifizierungen oder Hobbys und Interessen hinzuzufügen.
5. Kann ich persönliche Projekte und Hobbys im Lebenslauf aufführen?
Ja, Sie können private Projekte und Hobbys in Ihrem Lebenslauf aufführen! Dies ist eine großartige Möglichkeit, potenziellen Arbeitgebern Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zu zeigen, die für die Stelle relevant sind. Persönliche Projekte und Hobbies können relevante Erfahrungen nachweisen, wie z. B. Zivildienst, Freiwilligenarbeit oder Engagement in der lokalen Politik oder Interessengruppen.
Wenn Sie Hobbys und Projekte in Ihrem Lebenslauf auflisten, verwenden Sie Aktionsverben, um über die Fähigkeiten zu sprechen, die Sie daraus gewonnen haben, und fügen Sie dann ein Beispiel als Beweis hinzu. Dies hilft Arbeitgebern zu verstehen, warum Ihre Erfahrungen für die Stelle, für die sie einstellen, wichtig sind.
Erfolge im Lebenslauf darstellen - Ein Fazit
Die Beschreibung Ihrer Erfolge im Lebenslauf ist also unabdinglich und lohnend. Sie sollten in jedem Fall Ihre Errungenschaften und Erfolge in Ihrem Lebenslauf darstellen. Auch wenn Sie meinen sollten, dass eine bestimmte Leistung womöglich nicht erwähnenswert ist, lohnt es sich, diese auch zu nennen. Denn mitunter ist Ihr genannter Erfolg genau der, den die Entscheidungsperson lesen will. Dabei sollte es sich primär um Erfolge aus Ihrer beruflichen Laufbahn handeln, ebenso sollten aber auch private sowie freizeitliche Leistungen genannt werden. Somit geben Sie ein spannendes Gesamtbild ab, das sicherlich zu einem Erfolg in Ihrer Karriere führt.
Beginnen Sie jetzt mit der Erstellung Ihres Lebenslaufs
Erstellen Sie schnell und einfach einen professionellen Lebenslauf mit unserem fortschrittlichen Lebenslauf-Assistenten
+ Lebenslauf erstellenAktualisiert May 30 2024
Verfasst von
CVMaker bietet eine komplette Karriereplattform für Arbeitssuchende mit praktischen Tools und wertvollen Informationen. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt in Ihrer Karriere? Erstellen Sie jetzt Ihren Lebenslauf
Erreichen Sie mit CVMaker das Vorstellungsgespräch für Ihren Traumjob
Erstellen Sie mühelos Ihren professionellen Lebenslauf innerhalb von 10 Minuten und laden Sie ihn herunter, wann und wo immer Sie wollen!
Erstellen Sie Ihren LebenslaufErhöhen Sie mit CVMaker Ihre Chancen auf Ihren Traumjob.