>
Wie schreibt man ein persönliches Profil für einen Lebenslauf? 8 Praxisbeispiele, die Ihnen helfen können
Wie schreibt man ein persönliches Profil für einen Lebenslauf? 8 Praxisbeispiele, die Ihnen helfen können
von CVMaker
- Lebenslauf
- · September 11 2024
- · 8 Minuten Lesezeit
Inhaltsverzeichnis
Der Schwerpunkt beim Schreiben eines Lebenslaufs liegt auf den Qualifikationen und dem Werdegang. Es fällt auf, dass die wenigsten sich mit der Lebenslauf-Profilbeschreibung beschäftigen. Diese dient dazu, dem Arbeitgeber ein Bild von sich zu geben. Natürlich ist das persönliche Profil kein Muss, hilft aber dabei, sich von den anderen Bewerbenden abzuheben und kann so einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg leisten.
Wenn Sie sich nun fragen, wie man ein Kurzprofil schreibt, dann sind Sie hier an der richtigen Adresse. Wir stellen Ihnen verschiedene Beispiele für Profilbeschreibungen im Lebenslauf vor, damit Sie nun Ihre Bewerbung optimieren können.
Was ist ein Kurzprofil?
Wer eine Profilbeschreibung für seinen Lebenslauf verfassen möchte, der sollte sich zuerst klar darüber sein, um was es sich genau handelt. Im Prinzip geht es um eine Beschreibung der eigenen Identität. In nur wenigen Sätzen gibt man dem Lesenden die Möglichkeit, mehr über Sie und Ihre Persönlichkeit zu erfahren.
Es handelt sich um eine Ergänzung der Daten, die im Lebenslauf angegeben werden, ohne dass man versucht, eine Biografie zu schreiben. Gewählt werden sollten nur die wichtigsten Aspekte des Lebens und des Werdegangs. Die Profilbeschreibung im Lebenslauf soll die Möglichkeit bieten, dass der Arbeitgeber Sie kennenlernt und einen ersten Eindruck von Ihnen gewinnt.
Oftmals wird behauptet, es würde sich um dasselbe wie das Bewerbungsanschreiben handeln, das ist jedoch nicht der Fall. Wie Sie an unseren Lebenslauf Vorlagen erkennen können, bezieht sich das Kurzprofil eher auf die Persönlichkeit des Bewerbers. Die Inhalte sollten gezielt gewählt werden, denn schließlich möchten Sie sich im besten Licht darstellen, ohne zu übertreiben. Auch ist es möglich, eventuelle Themen für ein Bewerbungsgespräch einzuleiten. Das bedeutet aber auch, dass bei einem Gespräch Lügen aufgedeckt werden können, sodass es entscheidend ist, immer die Wahrheit zu sagen und sich über die eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden.
Erstellen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Lebenslauf erstellenWas sollten Sie in Ihrer Profilbeschreibung im Lebenslauf schreiben?
Nachdem Sie nun wissen, was ein Kurzprofil ist, ist es an der Zeit, spezifischer zu werden und sich genau anzuschauen, welche Inhalte vorhanden sein sollten. Grundsätzlich sollten drei Elemente inhaltlich zu finden sein:
1. Persönliche Eigenschaften
Ein Lebenslauf bietet kaum Platz für persönliche Eigenschaften, sodass sich das Profil dafür eignet, mehr über sich zu erzählen. Achten Sie darauf, dass Sie nur Eigenschaften hervorheben, die für den Beruf oder die Stelle, auf die Sie sich bewerben, auch wichtig sind. Da es sich um Aspekte handelt, die man nicht nachweisen kann, lohnt es sich, Beispiele zu nennen, in welchen Bereichen Sie die Eigenschaften bereits einsetzen konnten.
Beispiel: Sie verfügen über Teamgeist und konnten dies bereits als Vorsitzender im Sportverein unter Beweis stellen.
2. Fähigkeiten und Kompetenzen
Als zweites sollten Sie Fähigkeiten und Kompetenzen angeben. Da sich einige Fähigkeiten aus der Berufsbezeichnung ergeben oder in den Skills, die in einem separaten Bereich dargestellt werden, zu erkennen sind, sollten Sie nur solche nennen, die als Ergänzung anzusehen sind. Auch hier ist es von Vorteil, wenn Sie ein Beispiel nennen können.
Beispiel: Hervorragende Kommunikationsfähigkeit oder die Kompetenz, organisatorische Aufgaben zu erledigen
3. Erfahrungen und Werdegang
Zum Schluss können Sie Bezug auf Ihren Werdegang nehmen und Erfahrungen anbringen, die Sie bereits in anderen Bereichen sammeln konnten. Es ist nicht erforderlich, dass es sich um Erfahrungen handelt, die dem Sektor entsprechen, auch andere Aspekte können förderlich sein, da Sie die Bandbreite des Wissens und die Vielfalt darstellen.
Machen Sie Angaben über den eigenen Hintergrund, Ihre Laufbahn und Auszeichnungen, die Sie erhalten haben. Denken Sie daran, dass der erste Eindruck zählt.
Tipps zum Schreiben einer Profilbeschreibung
Damit Ihre Profilbeschreibung im Lebenslauf ein voller Erfolg wird und Ihre Chancen, die Stelle zu erhalten, gesteigert werden, haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, die für Sie hilfreich sein können.
Verwenden Sie eine Vorlage für eine Profilbeschreibung im Lebenslauf, die Sie in unseren Beispielen finden können. Diese kann als Muster dienen, wie das Profil aufgebaut und formuliert werden sollte.
Machen Sie sich bewusst, dass es sich um die Präsentation der eigenen Persönlichkeit handelt. Lesen Sie daher Ihr Kurzprofil laut vor und beurteilen Sie selbst, wie dieses klingt. Denken Sie stets daran, dass ausreichend Beispiele vorhanden sind und Sie nur wahre Informationen liefern.
Erstellen Sie im Vorhinein eine Checkliste. Folgende Fragen sollten beantwortet werden:
Wer bin ich und welches Ziel habe ich?
Welche Kompetenzen tragen zu meinem Erfolg bei?
Welche Vorstellung habe ich von der Entwicklung an dieser Stelle?
Lassen Sie eine andere Person Ihre Beschreibung lesen und fragen Sie, wie gut diese Sie beschreibt.
8 Praxisbeispiele zur Inspiration
Sie haben sich alle Informationen durchgelesen und dennoch wissen Sie nicht, wie Sie Ihre Profilbeschreibung formulieren sollten? Machen Sie sich keine Sorgen, hier haben wir 8 Praxisbeispiele für Sie zur Inspiration zusammengestellt, an denen Sie sich orientieren können.
Beachten Sie jedoch, dass diese lediglich jeweils ein Beispiel darstellen und zur Orientierung dienen, denn eine Profilbeschreibung sollte immer individuell erstellt werden. Auch der Zusammenhang der Kurzprofile kann entscheidend sein.
Profilbeschreibung Lebenslauf Beispiel Nr. 1:
Modedesignerin
„Ich bin eine Modedesignerin und verfüge über umfangreiche Erfahrungen im Zuschneiden und Nähen von Mustern und habe ein besonderes Interesse an Strickware und Maßkonfektion. Meine Arbeit spiegelt meine Wertschätzung komplizierter Muster sowie meine besondere Aufmerksamkeit für Oberflächenverschönerung, Farbe und Textur wider, inspiriert durch meine Leidenschaft für Vintage-Kleidung. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer inspirierenden Arbeitsumgebung, die es mir durch gute Schulungsmöglichkeiten erlaubt, mich weiterzuentwickeln und gleichzeitig meine kreative Freiheit als Künstlerin zu respektiert.“
Dieses Beispiel kann durch den persönlichen Stil und die Angabe von berufsspezifischen Fähigkeiten überzeugen. Durch die detaillierte Beschreibung kann sich dieses Profil von anderen Beschreibungen abheben. In diesem Fall hat die Verfasserin sich dafür entschieden, in erster Person zu schreiben.
Profilbeschreibung Lebenslauf Beispiel Nr. 2:
BWL-Student
„Flexibler Student der Betriebswirtschaftslehre mit ausgezeichneten analytischen, Projektmanagement- und Teamarbeitsfähigkeiten, die durch ein Universitätsstudium, ein einjähriges Praktikum in der Logistikbranche und eine Vielzahl von Teilzeitbeschäftigungen im Einzelhandel und Gastgewerbe erworben wurden. Als Kapitän der Schulfußballmannschaft hat er stets starke Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Auf der Suche nach einem herausfordernden Praktikum in einem E-Commerce-Unternehmen zur Erweiterung meiner derzeitigen Kenntnisse im Online-Marketing.“
In diesem Fall in dritter Person formuliert, kann der Verfasser seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem er zahlreiche Beispiele sowohl aus dem privaten als auch aus dem beruflichen Bereich angibt. Auch gibt er einen hervorragenden Ausblick auf seine Ziele.
Profilbeschreibung Lebenslauf Beispiel Nr. 3:
Nächster Karriereschritt im Gastgewerbe
„Das Gastgewerbe ist mein Leben. Schon seit meiner Kindheit wollte ich im Gastgewerbe arbeiten. Meine Leidenschaft begann mit der Arbeit im Restaurant meiner Eltern. Ich verfüge über ausgeprägte soziale Kompetenzen und habe gegenüber meinen Gästen eine offene und freundliche Haltung. Ich kann aber auch Autorität zeigen, falls die Situation dies erfordert. Nachdem ich viele Jahre in einer Managementfunktion im pulsierenden Nachtleben von Berlin gearbeitet habe, freue ich mich nun auf den nächsten Schritt in meiner Karriere. Mein Ziel ist die Arbeit in einer ähnlichen Managementfunktion im gehobenen Gastgewerbe.“
Der Bewerber stellt in seiner Profilbeschreibung nicht nur seine Kompetenzen dar, sondern bringt das Profil gleichzeitig auf eine andere Ebene, indem schon zu Beginn eine sehr intensive Aussage getroffen wird. Der Verfasser lässt keine Zweifel offen und kommuniziert klar seine eigenen Vorstellungen.
Profilbeschreibung Lebenslauf Beispiel Nr. 4:
Personalassistent mit Hochschulabschluss
„Gewissenhafter und ambitionierter Absolvent der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften mit Erfahrung im Personalwesen. Hochqualifiziert im Geben von Präsentationen im professionellen Umfeld, die ich in meiner Rolle als Vorstandsmitglied des Business Clubs der Universität erworben habe. Suche nach einer Position als Personalassistent, die ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten erfordert und die Möglichkeit bietet, ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen. Vorzugsweise auf der Suche nach einer Rolle bei einer Nichtregierungsorganisation (NGO) oder einem Unternehmen mit starken ethischen Werten.“
Spezifisch formuliert, schafft es der Bewerber, alle Informationen mit einem deutlichen Beispiel zu versehen. Auch die Darstellung, welche Rolle und welches Unternehmen er sucht, kann sich positiv auf einen Arbeitgeber auswirken. Hervorzuheben ist die Einzigartigkeit des Kurzprofils.
Profilbeschreibung Lebenslauf Beispiel Nr. 5:
Kfz-Meister
„Ich bin ein junger, erfahrener Automechaniker mit ausgeprägten sozialen Fähigkeiten. Derzeit arbeite ich bei Kwik Fit Plus als „Assistant Floor Manager Garage“. Dank meiner hervorragenden Fähigkeiten im Umgang mit Kunden wurde ich nach 3 Jahren als Mechaniker in diese Position befördert. Seit letztem Jahr habe ich meinen Meisterabschluss und freue mich nun auf neue berufliche Perspektiven, die mir erlauben, meine professionellen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Vorzugsweise wünsche ich mir eine Stelle in einem Autohaus, in dem ich nicht nur meine technischen Fähigkeiten, sondern auch meine sozialen und kaufmännischen Fähigkeiten in der Kundenbetreuung und im Verkauf einsetzen kann.“
Der Verfasser schafft es, seine sozialen und professionellen Kompetenzen zu verbinden. Durch die Aussage, bereits befördert worden zu sein, macht er dem Leser seine Erfolge und Leistungen deutlich. Gleichzeitig zeigt er, dass er genau weiß, welche Stelle er sich vorstellt und zeigt so ein gewisses Selbstvertrauen.
Profilbeschreibung Lebenslauf Beispiel Nr. 6:
Krankenpfleger
„Krankenpfleger auf der Suche nach einer Beschäftigung mit mehr Verantwortung. Hochqualifiziert in der Analyse von Informationen, physischen Beurteilungen und kritischem Denken. Mehrere Zertifikate wie TNCC und MAB erworben. Auf der Suche nach einer Organisation, die eine Stelle mit mehr Verantwortlichkeiten und einem langfristigen Vertrag anbieten kann.“
Hierbei handelt es sich um ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man dem Arbeitgeber deutlich machen kann, dass man bereit für den nächsten Karriereschritt ist. Stärken und Zertifikate werden genannt, um diesen Schritt zu unterstreichen und nehmen gleichzeitig Bezug auf die neue Stelle.
Profilbeschreibung Lebenslauf Beispiel Nr. 7:
Versicherungsvertreterin
„Ich bin eine ambitionierte Versicherungsvertreterin mit Erfahrung im Umgang mit Kunden. Das Ausarbeiten von Verträgen, Leistungen und Abrechnungen erledige ich stets mit Sorgfalt und unter Einhaltung aller Fristen. Für meinen derzeitigen Arbeitgeber konnte ich den Umsatz mit bestehenden Kunden um 15 % steigern und gleichzeitig neue Kunden gewinnen. Als gelernte Versicherungskauffrau lege ich nicht nur Professionalität an den Tag, sondern habe die Möglichkeit, meine Leidenschaft tagtäglich auszuleben. Von meiner neuen Stelle erwarte ich neue Herausforderungen, sowie ein ehrgeiziges Arbeitsklima, um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.“
Zusammenfassung des Lebenslaufprofils der Versicherungsvertreterin
Bei diesem Beispiel möchten wir eine etwas ausführlichere Erklärung abgeben. Als Versicherungsvertreter*in ist es erforderlich, Selbstbewusstsein an den Tag zu legen, da der Verkauf von Versicherungen und damit die Ansprache von Menschen zum Aufgabengebiet gehören. Dementsprechend ist die Schreibweise in Ich-Form hervorragend gewählt.
Gleichzeitig zeigt die Bewerberin in diesem Fall, dass sie über viel Ehrgeiz verfügt, was sich bereits an der aktuellen Stelle bemerkbar machte. Die Angabe von Zahlen sorgt für mehr Interesse. Jedes Unternehmen wünscht sich Mitarbeiter*innen, die bereit sind, für den Erfolg zu kämpfen.
Dieses Muster für eine Profilbeschreibung im Lebenslauf enthält alle notwendigen Aspekte, um den Arbeitgeber auf die Person aufmerksam zu machen, sodass die Chancen erhöht werden, dass eine Einladung zum Vorstellungsgespräch folgt.
Profilbeschreibung Lebenslauf Beispiel Nr. 8:
Projektmanager
„Projektmanager mit hoher Auffassungsgabe und dem Ziel, ein erfolgreiches Team zu leiten und neue Projekte zu planen. Das Halten von Präsentationen und die Planung von Events gehören zum aktuellen Aufgabenbereich und so konnte viel Erfahrung in der Führung von Teams gewonnen werden. Kenntnisse, wie die Kommunikation und die Fähigkeit, im Team zu agieren, tragen dazu bei, dass das Organisationstalent noch weiter unterstützt wird.“
Zusammenfassung des Lebenslaufprofils des Projektmanagers
Bei diesem Beispiel, das in diesem Fall in dritter Person verfasst wurde, kann man erkennen, dass die Kenntnisse im Vordergrund stehen. Außerdem wird mehrfach Bezug auf die Erfahrung gemacht, die bereits gewonnen werden konnte. Ein Projektmanager sollte über die Fähigkeit verfügen, ein Team zu leiten, strukturiert zu arbeiten und ein hohes Maß an Organisationstalent mitbringen.
Die Profilbeschreibung ist im Vergleich kurz gehalten, was eventuell darauf zurückzuführen ist, dass die Qualifikationen bereits für sich sprechen und daher nicht weiter erläutert werden müssen. Manchmal ist es ausreichend, sich auf das Nötigste zu konzentrieren und weniger zu schreiben.
Erstellen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Lebenslauf erstellenProfilbeschreibung Lebenslauf Muster – Kfz-Mechatroniker – Edinburgh Vorlage
In diesem Lebenslauf-Muster werden einige Aspekte sichtbar, wie ein guter Lebenslauf aussehen kann. Der Werdegang wird in umgekehrter chronologischer Reihenfolge dargestellt, sodass die aktuelle Information auf den ersten Blick sichtbar wird. Außerdem gibt der Bewerber in Bezug auf seine aktuelle Stelle die Verantwortlichkeiten an, die dem neuen Arbeitgeber die Möglichkeit geben, Details zu erfahren und Kompetenzen kennenzulernen.
Durch sein Kurzprofil, welches seine Erfolge beinhaltet, kann er sich von anderen Bewerbenden abheben und beschreiben, warum er ein einzigartiger Mitarbeiter ist. Für die anschauliche Darstellung wurde die Edinburgh-Vorlage gewählt, die die Anordnung des Kurzprofils an erster Stelle beinhaltet.
Diese Fehler sollten Sie beim Schreiben Ihres Profils vermeiden
Irren ist menschlich, und so kann es sein, dass Ihnen auch beim Schreiben einer Profilbeschreibung Fehler unterlaufen. Diese Fehler sind ärgerlich, da Sie die Chance, die Stelle zu bekommen, reduzieren. Die folgenden Punkte sollten Sie versuchen zu vermeiden:
Schreiben Sie kein allgemeines Profil, das jeden Bewerber repräsentieren könnte. Die Beschreibung dient dazu, sich von anderen abzuheben. Versuchen Sie also, so spezifisch wie möglich zu sein.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sollten unbedingt vermieden werden. Taucht ein solcher Fehler auf, vermittelt dies einen schlechten Eindruck und das bereits vor dem eigentlichen Lebenslauf. Eine gute Möglichkeit ist es, jemand anderen Korrekturlesen zu lassen.
Schreiben Sie nicht in Stichpunkten, sondern formulieren Sie die einzelnen Punkte aus, denn auch Ihr Schreibstil kann mehr über Sie erzählen.
Verzichten Sie auf zu lange Sätze und wählen Sie stattdessen eine klare und prägnante Sprache. Zu viele Wörter und Umschreibungen wirken langweilig und es wird keine klare Aussage getroffen.
Nennen Sie nicht nur Aspekte, die in der Stellenbeschreibung angefordert werden. Versuchen Sie mindestens eine zusätzliche Fähigkeit anzugeben, die Sie von anderen Bewerbern unterscheidet. Natürlich müssen die erforderlichen Qualifikationen hervorgehoben werden.
Wechseln Sie nicht zwischen der ersten und der dritten Person. Ein Kurzprofil kann sowohl in erster als auch in dritter Person geschrieben werden. Man sollte sich aber stets für eine Form entscheiden.
Lügen haben kurze Beine! Bleiben Sie stets bei der Wahrheit, denn ansonsten kann es zu Widersprüchen in der Bewerbung kommen oder im Vorstellungsgespräch werden die Lügen aufgedeckt.
Vermeiden Sie es, Witze und Späße einzubauen. Ein Kurzprofil ist eine professionelle Beschreibung Ihrer Person. Witzig sein hat hier keinen Platz.
Negative Aspekte oder Formulierungen gehören nicht in ein Profil. Wählen Sie einen optimistischen Stil, der ansteckend wirkt und von Energie zeugt.
Erstellen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Lebenslauf erstellenWas sollten Sie nicht in ein Lebenslaufprofil aufnehmen?
Genauso wie man wissen sollte, was inhaltlich vorhanden sein sollte, sollte man sich klar machen, welche Informationen in einem Profil nichts zu suchen haben. Grundsätzlich gilt, dass keine Informationen angegeben werden sollten, die an einer anderen Stelle im Lebenslauf zu finden sind. Dazu gehören unter anderem die Kontaktdaten, wie zum Beispiel die Adresse, genauso wie die Hard Skills.
Hard Skills sind Kompetenzen, die man sich im Laufe der Zeit angeeignet hat und die in der Regel über Nachweise verfügen, während Soft Skills die Fähigkeiten beschreiben, die man als Person mit sich bringt. Soft Skills, auch als soziale Kompetenzen bekannt, eignen sich für eine Profilbeschreibung.
Auch wenn man auf Qualifikationen verzichten sollte, so können diese genannt werden, wenn bestimmte Umstände berücksichtigt werden sollten. Jedoch sollte man diese entsprechend auf ein Minimum reduzieren, um den Arbeitgeber nicht zu langweilen oder den Fokus auf einen anderen Bereich zu lenken.
Welches Format sollte man wählen?
Immer wieder taucht die Frage auf, wie lang eine Profilbeschreibung im Lebenslauf sein soll. Eine allgemeine Aussage kann man nicht treffen, da ein Profil so individuell ist, wie der Bewerbende selbst. Natürlich gilt, je mehr Erfahrungen ein Mensch mitbringt, desto länger kann eine Selbstbeschreibung ausfallen. Arbeitsanfänger oder Student*innen sollten sich hingegen eher auf ein Minimum beschränken.
Als Anhaltspunkt kann man jedoch ungefähr sagen, dass eine Profilbeschreibung nicht länger als sechs bis acht Zeilen sein sollte. Diese Angabe bezieht sich auf eine typische Schriftgröße und -art. Das entspricht ungefähr 120 Wörtern, auf die man sich beschränken sollte. Es gilt: Je weniger, desto besser!
Am besten sollte man zu Beginn eine Checkliste erstellen, damit keine Informationen vergessen werden oder man so die wichtigsten Aspekte filtern kann. So kann man von Anfang an vermeiden, dass die Beschreibung zu lang wird. Der Fokus sollte auf den Informationen liegen, die Sie beschreiben.
Wo sollte sich die Profilbeschreibung im Lebenslauf befinden?
Auch wenn ein Lebenslauf individuell erstellt werden sollte und es verschiedene Designs gibt, die man wählen kann, so sollte man versuchen, sich an Standards zu halten, die es dem zukünftigen Arbeitgeber leicht machen, die Informationen zu finden. Wenn es viele Bewerbende gibt, kann es sich negativ auswirken, wenn bestimmte Aspekte nicht direkt ersichtlich sind.
Daher hat es sich inzwischen etabliert, das Profil direkt zu Beginn des Lebenslaufs anzuführen. Das heißt, dass die aktuelle Reihenfolge so aussieht, dass zuerst die Kontaktdaten, wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse angegeben werden und danach direkt die Profilbeschreibung folgt. Im Anschluss werden in der Regel Informationen zum Werdegang, zur Berufserfahrung und den Kompetenzen aufgeführt.
Es gibt Arbeitgeber, die erst zum Schluss die Selbstbeschreibung lesen. Dennoch sollte man sich dadurch nicht dazu verleiten lassen, diese ans Ende zu positionieren, denn die Mehrheit bevorzugt es, sich zu Beginn einen ersten Eindruck zu verschaffen. Beachten Sie, dass es Unternehmen gibt, die anhand der Selbstbeschreibung Lebensläufe direkt aussortieren, weshalb man diesem Aspekt eine gewisse Wichtigkeit zusprechen sollte.
Wer sich diesbezüglich unsicher ist, kann sich für eine Vorlage für eine Profilbeschreibung im Lebenslauf entscheiden. Die Vorlagen sind bereits an die Normen angepasst, sodass man hier auf Nummer sicher gehen kann.
Beginnen Sie jetzt mit der Erstellung Ihres Lebenslaufs
Erstellen Sie schnell und einfach einen professionellen Lebenslauf mit unserem fortschrittlichen Lebenslauf-Assistenten
+ Lebenslauf erstellenAktualisiert September 11 2024
Verfasst von
CVMaker bietet eine komplette Karriereplattform für Arbeitssuchende mit praktischen Tools und wertvollen Informationen. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt in Ihrer Karriere? Erstellen Sie jetzt Ihren Lebenslauf
Erreichen Sie mit CVMaker das Vorstellungsgespräch für Ihren Traumjob
Erstellen Sie mühelos Ihren professionellen Lebenslauf innerhalb von 10 Minuten und laden Sie ihn herunter, wann und wo immer Sie wollen!
Erstellen Sie Ihren LebenslaufErhöhen Sie mit CVMaker Ihre Chancen auf Ihren Traumjob.