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Mit dem Anschreiben beginnen: 5 Expertentipps für einen bleibenden Eindruck

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Mit dem Anschreiben beginnen: 5 Expertentipps für einen bleibenden Eindruck

von CVMaker

  • Motivationsschreiben
  • · March 14 2024
  • · 7 Minuten Lesezeit
Anschreiben Bewerbung Anfang

Inhaltsverzeichnis

Auf dem heutigen, hart umkämpften Arbeitsmarkt brauchen Sie neben Ihrem Lebenslauf auch ein gutes Anschreiben, um im Bewerbungs- und Einstellungsprozess erfolgreich zu sein. Es ist ein wirkungsvolles Instrument, um Ihre Motivation, Ihre einschlägige Erfahrung und Ihre Fähigkeiten zu zeigen und zu erklären, wie Sie zum Erfolg eines Unternehmens beitragen können.

Ein gut formuliertes Anschreiben kann Sie von anderen Bewerbern abheben und Ihnen die Türen zu vielen Stellenangeboten öffnen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr Anschreiben in Deutschland auf Vordermann bringen können, und erhalten wertvolle Hinweise, wie Sie ein gutes Gleichgewicht zwischen Kürze und Inhalt finden.

Ganz gleich, ob Sie als Hochschulabsolvent auf der Suche nach einer ersten Anstellung sind oder als Berufstätiger den nächsten Karriereschritt machen möchten – in diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um mit dem Verfassen eines überzeugenden Anschreibens zu beginnen.

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Was ist ein Anschreiben?

Ein Anschreiben ist eine Erklärung, die Ihr Interesse an einer bestimmten Stelle zum Ausdruck bringt. Das Anschreiben ergänzt Ihren Lebenslauf und hilft Ihnen, sich effizienter zu vermarkten, indem Sie erklären, warum Sie am besten für die Stelle geeignet sind. Außerdem können Sie darin auf zwei oder drei wichtige berufliche Leistungen eingehen, die im Lebenslauf nur kurz erwähnt werden. Die Anpassung Ihres Anschreibens an die gewünschte Stelle ist entscheidend, um zu zeigen, dass Sie den Auftrag und die Werte des Unternehmens verstehen.

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Profi-Tipp

Wir empfehlen, ein auf eine bestimmte Stelle zugeschnittenes Anschreiben zu verfassen, sofern in der Stellenausschreibung nichts anderes angegeben ist.

Tipps für den Beginn eines Anschreibens

Sie möchten ein Anschreiben verfassen, aber wissen nicht, wie Sie am besten anfangen sollen? Dann haben wir hier die wichtigsten Tipps für Sie zusammengestellt, um mit dem Anschreiben zu beginnen.

1. Begrüßen Sie den Personalverantwortlichen

Die Begrüßung ist Ihre erste Gelegenheit, einen bleibenden Eindruck bei Ihrem Personalverantwortlichen zu hinterlassen. Wenn Sie den Namen des Personalverantwortlichen kennen, können Sie mit „Sehr geehrte/r Herr/Frau (Nachname)“ beginnen. Denken Sie daran, dass Sie eher eine Reaktion erhalten, wenn Sie Ihr Anschreiben an die richtige Person senden und diese korrekt ansprechen. Um Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft für die Stelle zu zeigen, empfehlen wir Ihnen, sich zu informieren und eine der folgenden Grußformeln zu verwenden:

  • Sehr geehrter Herr/ Sehr geehrte Frau [Titel] [Nachname]

  • Sehr geehrter [Name der Abteilung] Manager

  • Sehr geehrte/r Herr/Frau Direktor [Nachname]

  • Guten Tag Herr/Frau [Titel] [Nachname]

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Profi-Tipp

Wenn Sie sich über das Geschlecht, den Familienstand oder das bevorzugte Pronomen nicht sicher sind, sprechen Sie die Person einfach mit ihrem vollständigen Namen an.

2. Erstellen Sie eine ansprechende Einleitung

Eine aussagekräftige Einleitung im Anschreiben erweckt die Aufmerksamkeit des Personalchefs, hält ihn bei der Stange und ermutigt ihn, mehr über Sie herauszufinden. Bei Hunderten von Bewerbungen, die täglich eingehen, müssen Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber in wenigen Sätzen davon überzeugen, dass Sie sein potenzieller neuer Mitarbeiter sind. Bemühen Sie sich also, eine persönliche Verbindung herzustellen, die Ihre einzigartigen Qualitäten und Ihre beruflichen Ambitionen hervorhebt.

Beispiel für die Einleitung im Anschreiben

Check

Richtig

  • Sehr geehrter Herr Fischer, mit großem Interesse habe ich durch den Koordinator der Forschungsabteilung, PhD Professor Hiro Yamano, der ein Jahr lang mein Praktikumsbetreuer war, von dieser Stelle erfahren. Ich schreibe Ihnen, um mein großes Interesse an der Stelle des wissenschaftlichen Mitarbeiters im Labor für Molekulare Zellbiologie (LMCB) zu bekunden.

Close

Falsch

  • Hallo, mein Name ist Peter, ich bin Biologiestudent und bewerbe mich um eine Forschungsstelle in Ihrem Labor. Ich habe vier Kurse in Zellbiologie belegt und war ein Jahr lang Mitglied des Undergraduate Anatomy and Cell Biology Club (ACBC). Ich denke also, dass meine Erfahrungen und Fähigkeiten gut zu Ihrer Stelle passen.

3. Einen gemeinsamen Kontakt hervorheben

Empfehlungsschreiben und gemeinsame Kontakte können Ihre Eintrittskarte zu einem Vorstellungsgespräch sein. Zwar wird im Allgemeinen empfohlen, einem Lebenslauf keine Referenzen beizufügen, doch können Sie diese Möglichkeit für ein Anschreiben nutzen und den Personalverantwortlichen von Anfang an informieren. Am besten erwähnen Sie dies gleich zu Beginn des ersten Absatzes.

Wenn jemand Sie auf ein bestimmtes Unternehmen und eine bestimmte Stelle verweist, gewinnen Sie sofort an Glaubwürdigkeit und haben einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern. Durch die Erwähnung eines gemeinsamen Kontakts erhält Ihr Anschreiben mehr Aufmerksamkeit, da Personalverantwortliche lieber jemanden sehen möchten, den sie kennen oder dem sie vertrauen können. Weitere Einzelheiten finden Sie in unseren Tipps unten:

  • Drücken Sie Dankbarkeit und Begeisterung aus.

  • Fassen Sie sich kurz und bündig.

  • Erwähnen Sie Ihre berufliche Beziehung zu einem Empfehlungsgeber.

  • Vermeiden Sie Übertreibungen wie „am besten“ oder „perfekt“.

  • Fügen Sie außerdem ein Empfehlungsschreiben oder eine kurze Beschreibung Ihrer wichtigsten Leistungen in früheren Positionen bei.

Weitere Anregungen und Hinweise finden Sie in unserem Beitrag über Referenzen im Lebenslauf und in den Tipps für ein Online-Bewerbungsgespräch.

4. Informieren Sie sich über das Unternehmen

Bevor Sie Ihr Anschreiben verfassen, sollten Sie sich gründlich über Ihre Zielstelle und das Unternehmen informieren. Es macht immer einen guten Eindruck, wenn Sie zeigen können, dass Sie sich über die Firma informiert haben. Um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen, befolgen Sie am besten die folgenden Tipps:

  • Geben Sie den Namen und die Position der Person an, die Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf prüft.

  • Machen Sie sich mit der Kultur und den Werten des Unternehmens vertraut.

  • Verstehen Sie die Branche, in der das Unternehmen tätig ist.

  • Schauen Sie sich die Unternehmensziele für die nächsten fünf Jahre an.

  • Informieren Sie sich über die letzten Aktualisierungen und öffentliche Nachrichten über das Unternehmen.

  • Beurteilen Sie die Marktposition des Unternehmens im Vergleich zu seinen Wettbewerbern.

5. Zeigen Sie Leidenschaft und Engagement für das, was Sie tun

Wenn Sie Ihre Leidenschaft für die Arbeit zeigen, können Sie Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch und schließlich auf Ihren Traumjob erheblich steigern. Eine umfassende Studie der Universität Oxford hat gezeigt, dass Mitarbeiter, die wirklich Spaß an ihrer Arbeit haben, an ihrem Arbeitsplatz 13 % produktiver sind.

Engagierte und motivierte Mitarbeiter schneiden besser ab als ihre Kollegen, weshalb es wichtig ist, diese Leidenschaft in Ihrem Anschreiben zum Ausdruck zu bringen. Damit heben Sie sich von anderen ab und hinterlassen einen positiven Eindruck beim Personalverantwortlichen.

Die wichtigsten Erkenntnisse

In diesem Artikel haben wir uns damit befasst, was ein Anschreiben ist, wie man es beginnt und warum Sie die nötige Zeit und Mühe in ein stellenspezifisches Anschreiben investieren sollten, um erfolgreich zu sein. Wenn Sie sich an unsere Best Practices halten, ist sichergestellt, dass Ihr Lebenslauf und Ihr Anschreiben nahtlos ineinandergreifen und einen umfassenden Überblick über Ihre Qualifikationen bieten.

Mit unseren Tipps sollten Sie bestens gerüstet sein, um Ihre Stellensuche in Deutschland voranzutreiben und sich schließlich Ihren Traumjob zu sichern. Sehen Sie sich unsere Zusammenfassung der Tipps weiter unten an und bewerben Sie sich anschließend selbstbewusst auf Ihre gewünschte Stelle!

Fünf Tipps, wie Sie Ihr Anschreiben verbessern können

  1. Begrüßen Sie Ihren Personalverantwortlichen mit dem korrekten Namen und der Stellenbezeichnung, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.

  2. Verfassen Sie eine aufmerksamkeitsstarke Einleitung, um das Interesse des Personalverantwortlichen zu wecken.

  3. Weisen Sie auf gemeinsame Kontakte oder Empfehlungen hin, um die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen zu erhöhen.

  4. Recherchieren Sie gründlich über das Unternehmen und passen Sie Ihr Anschreiben entsprechend an.

  5. Bringen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement für die gewünschte Stelle zum Ausdruck, um zu zeigen, dass Sie die beste Besetzung dafür sind.

Die nächsten Schritte

Stöbern Sie in unserer umfangreichen Sammlung von 20+ professionellen Anschreiben-Vorlagen. Zu jeder Vorlage gibt es eine entsprechende Lebenslaufvorlage, die Sie leicht an Ihre Erfahrung und Ihre Karriereziele anpassen können. Benötigen Sie Hilfe bei der Ausarbeitung Ihres Anschreibens? Dannwenden Sie sich an unsere Experten vom Lebenslauf-Erstellungsservice, die Ihr Anschreiben erstellen, korrekturlesen und auf eine bestimmte Stelle zuschneiden können.

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FAQ

Wie lang sollte ein Anschreiben sein?

Ein Anschreiben sollte idealerweise 250 bis 400 Wörter umfassen und sich über eine halbe bis eine ganze Seite erstrecken. Es besteht aus drei bis vier kurzen Absätzen, die leicht zu lesen sind und nach Stichworten durchsucht werden können. Ein prägnantes Anschreiben fasst Ihre Interessen wirksam zusammen und legt dar, warum Sie am besten für die Stelle geeignet sind.

Wie wählt man die richtige Vorlage für sein Anschreiben aus?

Um ein Anschreiben effektiv zu formatieren, empfehlen wir, zuerst das Anschreiben zu verfassen und dann mit der Formatierung fortzufahren. Sobald Sie alle erforderlichen Inhalte wie Kontaktinformationen, Motivation für die Bewerbung, Hauptteil und Schlusserklärung aufgenommen haben, können Sie die Ränder, die Schriftart und die Ausrichtung problemlos anpassen. Im Folgenden finden Sie die Richtlinien für die Aufnahme Ihrer Kontaktdaten:

  • [Vor- und Nachname]

  • [Postanschrift]

  • [Telefonnummer]

  • [E-Mail-Adresse]

  • [Name der einstellenden Führungskraft]

  • [Berufsbezeichnung der einstellenden Führungskraft]

  • [Name des Unternehmens]

  • [Straße und Hausnummer des Unternehmens]

  • [Stadt, Bundesland und Postleitzahl]

  • [Datum der Einreichung]

Was gehört in ein Anschreiben?

Ihr Anschreiben sollte den vollständigen Namen, die E-Mail-Adresse, das Datum und die Telefonnummer enthalten. Außerdem können Sie Ihre Adresse, Ihr LinkedIn-Profil, Ihr Markenprofil und Angaben zum Unternehmen nennen. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie in jedem Teil Ihres Anschreibens schreiben sollten:

Einleitung: In diesem kurzen Abschnitt stellen Sie sich vor und erklären, warum Sie dieses Schreiben verfassen. Zeigen Sie zunächst Ihr Interesse an der Stelle, auf die Sie sich bewerben, und geben Sie an, wo Sie diese Stellenausschreibung gefunden haben.

Zweiter Absatz: Zeigen Sie, wie Ihr Hintergrund und Ihre Fähigkeiten den spezifischen Anforderungen der Stelle entsprechen. Konzentrieren Sie sich auf die jüngsten und relevanten Erfahrungen und heben Sie messbare Erfolge hervor.

Dritter Absatz: Zeigen Sie Ihr Wissen und Ihre Erkenntnisse über das Unternehmen auf und erläutern Sie, welchen Nutzen Sie für das Unternehmen haben können. In diesem Absatz sollten Sie darlegen, was Sie motiviert, in dieser Position zu arbeiten, und wie diese Gelegenheit Ihnen helfen kann, beruflich zu wachsen.

Schlussabsatz: Schließen Sie Ihr Anschreiben ab, indem Sie Ihr Interesse an der Stelle bekräftigen und Ihren Wunsch nach einem weiteren Anruf oder einem persönlichen Gespräch äußern. Fügen Sie außerdem Ihre Verfügbarkeit, das Datum und eine Zeile hinzu, in der Sie dem Personalverantwortlichen dafür danken, dass er sich die Zeit genommen hat, Ihre Bewerbung zu prüfen.

Was ist das Anschreiben in einer Bewerbung?

Das Anschreiben ist eine kurze schriftliche Einleitung, die Sie zusammen mit Ihrem Lebenslauf bei einer Bewerbung einreichen. Ein Standardanschreiben enthält Ihre persönlichen Daten und die des Arbeitgebers und richtet sich an den Personalverantwortlichen. Achten Sie darauf, dass es Ihren Lebenslauf ergänzt, sich aber nicht überschneidet – je kürzer Ihr Anschreiben, desto besser. Ein Anschreiben sollte nicht mit einer persönlichen Erklärung verwechselt werden, die sich mehr auf Sie als auf eine bestimmte Stelle bezieht.

Wie sollte ich mein Anschreiben abschließen?

Zum Abschluss Ihres Anschreibens empfehlen wir Ihnen, Ihr Interesse an der Stelle, für die Sie sich bewerben, zu bekräftigen. Zudem sollten Sie den Personalverantwortlichen auffordern, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, um Ihre Bewerbung weiter zu besprechen. Wichtig ist, dass Sie ein Gleichgewicht zwischen Begeisterung und Professionalität finden. Sehen Sie sich die folgenden Beispiele für aussagekräftige Sätze an und passen Sie sie an Ihre spezifischen Umstände an:

  • Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Bewerbung zu prüfen. Ich bin mir sicher, dass meine Erfahrungen in [X, Y, Z] mich zu einer wertvollen Bereicherung für Ihr Unternehmen machen.

  • Ich würde gerne mehr über diese Gelegenheit erfahren und Ihnen zeigen, wie ich [Name der Organisation] dabei helfen kann, seine Geschäftsziele zu erreichen.

  • Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne unter (E-Mail oder Telefonnummer) kontaktieren.

  • Ich würde gerne mit Ihnen besprechen, wie mein Hintergrund und meine Fähigkeiten zum Wachstum Ihrer Organisation beitragen können. Ich bin unter (E-Mail oder Telefonnummer) erreichbar, falls Sie weitere Informationen benötigen.

  • Ich möchte die Stelle und die Fähigkeiten, die ich einbringen kann, gerne näher besprechen und freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

  • Ich bin begeistert von der Arbeit, die [Name des Unternehmens] in [X Bereich] leistet, und ich würde mich freuen zu seinem Wachstum und Erfolg beizutragen.

Wie unterschreibt man ein Anschreiben?

Ähnlich wie bei der Begrüßung, sollte die Grußformel eines Anschreibens weder zu persönlich, noch unterwürfig klingen. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie immer die Klassiker „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Mit besten Grüßen“ verwenden. Es gibt allerdings auch Grußformeln, die heutzutage eher altmodisch klingen und veraltet sind, zum Beispiel „Hochachtungsvoll“. Ein besonderer Tipp ist, eine Ortsbezeichnung mit einzubringen – so werden Sie sich garantiert von anderen Bewerbern abheben. Akzeptable Grußformeln für das Anschreiben sind:

  • Mit freundlichen Grüßen

  • Mit besten Grüßen

  • Mit besten Grüßen nach [Ortsbezeichnung]

  • Dankeschön

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Aktualisiert March 14 2024

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