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Kompetenzen und Fähigkeiten im Lebenslauf

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Kompetenzen und Fähigkeiten im Lebenslauf

von CVMaker

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  • · October 18 2024
  • · 13 Minuten Lesezeit
Kompetenzen Lebenslauf

Inhaltsverzeichnis

Auf dem heutigen Arbeitsmarkt sind die Qualifikationen im Lebenslauf der Schlüssel, um Ihre Fähigkeiten und Ihre Eignung für eine Stelle zu präsentieren. Ob Sie nun ein erfahrener Berufstätiger oder ein Student sind, der gerade erst am Anfang seiner Karriere steht – dieser Abschnitt ist ein Muss in jedem Lebenslauf.

Es kann schwierig sein, die richtige Anzahl und Art von Fähigkeiten im Lebenslauf zu bestimmen. Wenn Sie allerdings wissen, wo und wie Sie Ihre Fähigkeiten richtig einfügen, können Sie Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch deutlich erhöhen. Wir raten Ihnen deshalb, diesen Abschnitt genau auf die angestrebte Stelle zuzuschneiden und gleichzeitig sicherzustellen, dass Ihr Lebenslauf für das Bewerbermanagementsystem (ATS) geeignet ist.

In unserem Leitfaden erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Fähigkeiten im Lebenslauf und bleiben über die neuesten Branchentrends in Deutschland auf dem Laufenden. Wir helfen Ihnen, den Unterschied zwischen Soft Skills und Hard Skills zu verstehen und erklären ihre Rolle bei der Erstellung eines guten Lebenslaufs. Sehen Sie sich unsere berufsspezifischen Beispiele weiter unten an, um Ihre Chancen auf das so wichtige erste Vorstellungsgespräch zu erhöhen!

Welche Fähigkeiten im Lebenslauf sind besonders wichtig?

Die Fähigkeiten bilden das Rückgrat Ihres Lebenslaufs und spielen eine entscheidende Rolle. Um die Schlüsselkompetenzen zu ermitteln, empfehlen wir Ihnen, die Stellenbeschreibung auf der Website des Unternehmens Ihrer Wahl nachzuschlagen. Wenn Sie die Anforderungen gründlich prüfen, können Sie eine umfassende Liste zusammenstellen, die Ihr Arbeitgeber von Ihnen erwartet. Viele Arbeitssuchende glauben, dass Sie nur Ihre stärksten Fähigkeiten in den Lebenslauf aufnehmen sollten. Wenn Sie Ihre Fähigkeiten jedoch auf die Anforderungen der Personalverantwortlichen abstimmen, können Sie Ihren Lebenslauf besser aus der Masse der Bewerber herausheben.

In unserem Leitfaden über die wichtigsten Karrierefähigkeiten, die Arbeitgeber in Ihrem Lebenslauf suchen, finden Sie weitere Hinweise und wertvolle Ratschläge.

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Expertentipp

Wenn Sie sich unsicher sind, was Ihre wichtigsten Fähigkeiten angeht, fragen Sie Ihre Freunde oder Kollegen, was ihrer Meinung nach Ihre besten Eigenschaften sind.

Die10 wichtigsten Fähigkeiten für einen Lebenslauf im Jahr 2024

Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt in Deutschland suchen Personalverantwortliche und Personalvermittler nicht nur nach Ihren technischen Kenntnissen, sondern auch nach einer Vielzahl von erforderlichen Fähigkeiten. Sehen wir uns die wichtigsten Fähigkeiten an, die Sie nach Möglichkeit in Ihren Lebenslauf aufnehmen sollten, und wie sie Ihnen bei der Arbeit zugute kommen können.

1. Kommunikation

Diese Fähigkeit hilft Ihnen, Ihre Botschaft effektiver zu vermitteln und andere zu überzeugen, sowohl schriftlich als auch mündlich. Gute Kommunikation bedeutet, dass Sie komplexe Begriffe klar erklären, wirkungsvolle Präsentationen halten und wertvolle und ergebnisorientierte Diskussionen in Teams fördern können.

2. Führungsqualitäten

Eine gute Führung bedeutet, andere zu leiten und zu inspirieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Sie können bei Projekten die Initiative ergreifen, Kollegen motivieren, ihr Bestes zu geben, und jüngere Mitglieder bei der Entwicklung ihrer Fachkenntnisse anleiten.

3. Problemlösung

Diese Fähigkeit hilft Ihnen, Herausforderungen proaktiv anzugehen. Dazu gehört z. B., dass Sie Probleme schnell erkennen, die Ursachen gründlich analysieren und effektive Lösungen erarbeiten. Sie könnten technische Probleme beheben, Bedenken von Kollegen ausräumen und kontinuierlich nach Möglichkeiten suchen, um Organisations- oder Teamprozesse zu optimieren.

4. Organisation

Sie ist entscheidend für die effiziente Verwaltung von Aufgaben, die Priorisierung von Verantwortlichkeiten und die Einhaltung von Fristen. Sie können effizient Prioritäten setzen, Termine konsequent einhalten und klare Zeitpläne erstellen. Die Aufrechterhaltung einer produktiven Arbeitsumgebung und die Nutzung von IT-Tools können Ihnen helfen, das Projektmanagement zu optimieren.

5. Kundenbetreuung

Diese Fähigkeit ist entscheidend für die Pflege positiver Beziehungen und die Erfüllung der Bedürfnisse von Kunden. Das kann bedeuten Kunden zu unterstützen, Einfühlungsvermögen zu zeigen, Fragen zu beantworten, Beschwerden in einem Callcenter zu bearbeiten oder Probleme mit Professionalität zu lösen.

6. Kreativität

Hier geht es darum, neue Ideen zu entwickeln, um Probleme zu lösen oder laufende Prozesse zu verbessern. Stellen Sie sich vor, Sie entwickeln ein Spiel für die Erledigung Ihrer Aufgaben oder stellen Geschichten zusammen, um Ihre Kollegen zu unterhalten. Kreativität hilft Ihnen, neue Wege zu finden, um Aufgaben auszuführen oder Produkte zu verbessern. Sie könnten zum Beispiel zeigen, wie Sie ein revolutionäres Design für eine Zeitschrift entworfen oder ein Motto für eine Anzeige erdacht haben.

7. Emotionale Intelligenz

Hier geht es um den Umgang mit den eigenen Emotionen und das Einfühlungsvermögen in andere. Das bedeutet, in Stresssituationen ruhig zu bleiben, die Gefühle der Kollegen zu verstehen oder Konflikte mit Vernunft zu lösen.

8. Team-Management

Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die Koordinierung von Gruppenarbeiten, die Delegation von Aufgaben und die Förderung der Zusammenarbeit. Effektives Teammanagement beinhaltet die Motivation von Einzelpersonen, die Lösung von Konflikten und die Abstimmung von Teamzielen mit dem Auftrag und der Vision des Unternehmens. Das gilt sowohl bei der Leitung eines Sportteams, der Organisation einer Gemeinschaftsveranstaltung oder der Koordinierung eines Gruppenprojekts.

9. Verhandlungsführung

Dies ist wichtig, um Vereinbarungen zu treffen und Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten zu lösen. Ob es darum geht, eine Gehaltserhöhung auszuhandeln, auf einem Markt zu feilschen oder Kompromisse in persönlichen Beziehungen zu finden - diese Kompetenz ist in jeder Branche hilfreich.

10. Strategisches Denken

Strategisches Denken bedeutet, Situationen zu analysieren, langfristige Ziele zu setzen und Pläne zu entwickeln. So können Sie beispielsweise einen Karriereplan erstellen, ein Budget für ein neues Jahr aufstellen oder eine Marketingkampagne für ein neues Unternehmen entwerfen.

Welche Fähigkeiten im Lebenslauf sind besonders wichtig?

Die meisten Personen legen den Schwerpunkt lediglich auf die persönlichen Daten, die Bildung und bestehende Berufserfahrung. Dabei rücken leider die Fähigkeiten in den Hintergrund, die oftmals als nebensächlich eingestuft werden, aber letztendlich der Beschreibung der Person und des Charakters dienen.

Möchte man diesem Bereich mehr Aufmerksamkeit widmen, dann sollte man sich genau überlegen, welche Fertigkeiten und Fähigkeiten einen Lebenslauf komplett machen und wie diese angebracht werden. Es gilt nicht, je mehr desto besser, sondern die Auswahl und Angaben sollten so gezielt wie möglich sein.

Das heißt im Umkehrschluss, dass die Fähigkeiten so gewählt werden, dass der Arbeitgeber das Gefühl bekommt, dass Sie der oder die perfekte Angestellte sind. Während Daten, wie zum Beispiel der Bildungsgang, sich nicht verändern, sondern nur mit der Zeit erweitert werden, müssen die Kompetenzen bei jeder Bewerbung aufs Neue überdacht werden, immer in Hinblick auf die Stelle, auf die man sich bewirbt.

Denken Sie aber stets daran, dass man immer die Wahrheit sagen sollte. Es bringt nichts, im Lebenslauf Kenntnisse und Fähigkeiten anzugeben, über die Sie nicht verfügen. Die Wahrheit kommt am Ende immer ans Licht. Falls Sie noch etwas Inspiration für Fähigkeiten und Kompetenzen im Lebenslauf benötigen, können Sie sich einfach unsere Auswahl mit professionellen Lebenslauf Vorlagen ansehen. Dort erhalten Sie einen guten Einblick darüber, wie verschiedene Fähigkeiten im Lebenslauf präsentiert werden können.

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Was ist der Unterschied zwischen Hard Skills und Soft Skills?

Erstellt man nur eine Liste an Kompetenzen, dann könnte diese unendlich lang sein. Es ist deshalb empfehlenswert, diese zu unterteilen, damit man ein klares Bild schaffen kann. Man unterscheidet bei den Fähigkeiten zwischen den Hard Skills und den Soft Skills. Während früher die Hard Skills die Fähigkeiten des Lebenslaufes ausmachten, gewinnen heutzutage die Soft Skills immer mehr an Bedeutung.

Hard Skills, übersetzt die „harten Fähigkeiten“, erhalten ihren Namen, da sie greifbar sind. Es handelt sich dabei um fachliche Kompetenzen, die man im Laufe der Ausbildung erworben hat. Nicht nur das Studium oder die Ausbildung, sondern auch der schulische Werdegang werden dabei berücksichtigt. Hard Skills können in der Regel mit einem Zertifikat, Zeugnis oder einer Bescheinigung nachgewiesen werden.

Der Unterschied zwischen Hard- und Soft Skills für die Fähigkeiten im Lebenslauf

Die Soft Skills, übersetzt die „weichen Fähigkeiten“, beziehen sich hingegen direkt auf die Persönlichkeit. Oftmals werden diese auch als persönliche oder soziale Kompetenzen bezeichnet. Dabei kann es sich um Eigenschaften handeln, mit denen man bereits geboren wurde. Andere Kompetenzen hat man mit der Zeit entwickelt.

Anhand der Soft Skills kann ein Arbeitgeber mehr über die Person erfahren und sich ein Bild davon machen, ob der Bewerbende in das Unternehmen passt und dieses bereichern kann. Soft Skills sind oft nicht greifbar, und es ist strategischer, sie in Ihr persönliches Profil im Lebenslauf zu integrieren.

Damit man im Lebenslauf die Hard und Soft Skills entsprechend angeben kann, sollte man sich Zeit nehmen und eine Liste erstellen, welche Stärken und Schwächen man hat und diese in beide Kategorien einteilen. So wird es möglich, einen aussagekräftigen Lebenslauf zu erstellen.

Beispiele für Schlüsselqualifikationen in einem Lebenslauf

Nachfolgend finden Sie eine Liste der 10 wichtigsten Fähigkeiten je nach Art der Tätigkeit oder Branche:

Die 10 wichtigsten Fähigkeiten im Lebenslauf für den Einzelhandel

Soft Skills

Hard Skills

Kommunikation

Verwaltung eines POS-Systems

Aktives Zuhören

Inventarverwaltung

Kundenbetreuung

Visuelles Merchandising

Initiative

Verkaufstechniken

Teamarbeit

Produktkenntnisse

Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel über einen Lebenslauf im Einzelhandel.

Die 10 wichtigsten Fähigkeiten im Marketing-Lebenslauf

Soft Skills

Hard Skills

Kreativität

Digitales Marketing

Neugierde

Marktforschung

Analytisches Geschick

Erstellung von Inhalten

Kommunikation

Analyse und Berichterstattung

Sorgfältigkeit

Markenmanagement

Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel über den Lebenslauf im Bereich Marketing.

Die 10 wichtigsten Fähigkeiten im Lebenslauf eines Kellners/einer Kellnerin

Soft Skills

Hard Skills

Zwischenmenschliches

Auftragsannahme und -bearbeitung

Geschicklichkeit

Kenntnisse der Speisekarte

Teamarbeit

Tischbedienung

Aufmerksamkeit

Zusatzverkäufe

Lösung von Konflikten

Umgang mit Bargeld

Weitere Informationen finden Sie im Artikel Lebenslauf für Kellnerinnen und Kellner.

Die 10 wichtigsten Fähigkeiten im Lebenslauf von Lehrern

Soft Skills

Hard Skills

Mitgefühl

Lehrplanentwicklung

Kommunikation

Verwaltung von Studenten

Geduld

Klassenzimmermanagement

Organisation

Beurteilung und Benotung

Führungsqualitäten

Sprachkenntnisse

Weitere Einzelheiten finden Sie in den Artikeln über den Lebenslauf für Lehrerinnen und Lehrer, sowie dem Ratgeber über Sprachkenntnisse im Lebenslauf.

Die 10 wichtigsten Fähigkeiten im Lebenslauf für den Kundenservice

Soft Skills

Hard Skills

Aktives Zuhören

Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Kommunikation

Point of Sale (POS)

Einsatzbereitschaft

Dateneingabe

Lösung von Problemen

Ausgehende Anrufe

Kontinuierliches Lernen

Produktkenntnisse

Weitere Einzelheiten finden Sie in dem Artikel Lebenslauf im Kundendienst.

Die 10 wichtigsten Fähigkeiten im Lebenslauf für Lagerarbeiter

Soft Skills

Hard Skills

Teamarbeit

Bestandsverwaltung

Zeitmanagement

Bedienung von Gabelstaplern

Führungsqualitäten

Kommissionierung und Verpackung

Organisation

Einhaltung der Sicherheitsvorschriften

Detailorientiert

Organisation des Lagers

Die 10 wichtigsten Fähigkeiten im Lebenslauf eines Pflegehelfers

Soft Skills

Hard Skills

Beobachtung

Erste-Hilfe-Kenntnisse

Zwischenmenschliches

Kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR)

Geduld

Sicherer Umgang mit Patienten

Organisation

Hygienestandards

Gewissenhaftigkeit

Haushaltsführung

Erfahren Sie mehr über ähnliche Fähigkeiten im Lebenslauf für Pflegekräfte.

Die 10 wichtigsten Fähigkeiten eines Datenanalysten im Lebenslauf

Soft Skills

Hard Skills

Liebe zum Detail

Maschinelles Lernen

Zusammenarbeit

Statistik

Anpassungsfähigkeit

Datenvisualisierung

Präsentation

Ökonometrie

Neugierde

SQL, R, Python

Beispiele und ähnliche Fähigkeiten finden Sie auch in unserem Artikel Lebenslauf für Business Analysten.

Wie liste ich meine Fähigkeiten im Lebenslauf auf?

Wahrscheinlich würden Sie am liebsten alle relevanten Fachgebiete auflisten, aber bei den Fähigkeiten im Lebenslauf geht Qualität vor Quantität. Statt den Leser mit einer langen Liste von Fähigkeiten zu erdrücken, sollten Sie sich auf die wichtigsten konzentrieren, die mit Ihren Karrierezielen übereinstimmen. Wenn Sie beispielsweise eine Stelle als Projektmanager anstreben, sollten Sie nur die Fähigkeiten angeben, die mit diesem Bereich in Zusammenhang stehen, wie Risikomanagement, Prognosefähigkeit oder Einfallsreichtum.

Auch wenn es unterschiedliche Ansichten über die Namensgebung gibt, empfehlen wir, für diesen Abschnitt einfache Überschriften wie „Fähigkeiten“ oder „Fachgebiete“ zu verwenden, um Verwirrung oder Unklarheiten bei den Personalverantwortlichen zu vermeiden.

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Expertentipp

Bei sehr technischen Lebensläufen kann es vorteilhaft sein, zwei getrennte Abschnitte zu nutzen: „Hard Skills“ und „Technische Fähigkeiten“.

So fügen Sie technische Fähigkeiten in Ihren Lebenslauf ein

Erstellen Sie einen separaten Abschnitt mit der Überschrift „Technische Fähigkeiten“ oder „Technische Fertigkeiten“. Dieser Abschnitt ist besonders für Bewerber mit technischem Hintergrund relevant, z. B. für Softwareentwickler, Datenwissenschaftler oder Systemadministratoren. Auf diese Weise können Sie Personalverantwortlichen einen umfassenden Überblick über Ihr technisches Fachwissen geben, unabhängig davon, ob Sie einen Lebenslauf für einen Fußballer oder einen Datenanalysten erstellen.

Tipps, wie Sie Ihren Lebenslauf um technische Fähigkeiten erweitern können:

  • Heben Sie bestimmte Tools, Datenvisualisierungsmethoden oder Softwareentwicklungskenntnisse hervor.

  • Im Abschnitt über die technischen Fähigkeiten werden die genauen Programmiersprachen und andere relevante Fähigkeiten wie Bibliotheken, Tools, Frameworks, Betriebssysteme oder Umgebungen angegeben.

Beispiele für technische Kenntnisse in einem Lebenslauf:

  • Python

  • Java

  • HTML/CSS

  • JavaScript

  • SQL

  • CSS

  • Excel

  • Tableau

  • Cisco

  • TCP/IP

Schauen Sie sich unser Beispiel für einen Lebenslauf für Softwareentwickler oder ein Beispiel für einen Lebenslauf für Informatiker an, um weitere Anregungen zu erhalten.

Zeigen Sie Ihre sozialen Fähigkeiten im Lebenslauf

Wie bereits erwähnt, werden Soft Skills immer wichtiger in einer Bewerbung. Nicht nur in Bereichen, die mit sozialen Tätigkeiten zu tun haben, sondern grundsätzlich gilt, dass soziale Kompetenz erforderlich ist, um im Leben erfolgreich zu sein. Dementsprechend profitieren auch Arbeitgeber von Angestellten, die soziale Fähigkeiten mit sich bringen.

Soft Skills geben die Möglichkeit, zwei bestimmte Bereiche gezielt darzustellen. Zum einen geht es um die Anpassungsfähigkeit und zum anderen um das Durchsetzungsvermögen.

Bringt man Fertigkeiten in beiden Bereichen mit, dann stellt dies die perfekte Grundlage dar. Auf der einen Seite ist man in der Lage, sich ins Team einzubringen, das Verhalten anzupassen und sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen und auf der anderen Seite bringt man ausreichend Stärke mit, um seinen Standpunkt zu vertreten und so zum Wachstum beizutragen.

Auch wenn die Liste der sozialen Fähigkeiten unendlich lang sein könnte, so gibt es vier Kompetenzen, die von Arbeitgebern besonders gern gelesen werden:

  1. Kommunikationsfähigkeit: In einem Job steht Kommunikation immer an erster Stelle. Sei es mit einem Kunden, einem Lieferanten oder mit Kolleg*innen oder Arbeitgebern, ein Unternehmen lebt von guter Kommunikation.

  2. Teamfähigkeit: Je besser ein Team funktioniert und harmoniert, desto produktiver und effizienter kann gearbeitet werden. Sich ins Team schnell integrieren zu können, stellt also eine Grundkompetenz dar.

  3. Führungskompetenz: Führung zeigen zu können bedeutet auch, dass man die Fähigkeiten mitbringt, andere zu motivieren und führen zu können. Gleichzeitig muss man in der Lage sein, den Überblick zu behalten und Lösungsvorschläge einbringen zu können.

  4. Interkulturelle Kompetenz: Vor allem in größeren Unternehmen kommen häufig viele Kulturen zusammen. Besonders wenn internationale Beziehungen eine wichtige Rolle spielen, wird von Arbeitnehmern erwartet, dass sie respektvoll gegenüber anderen Kulturen sind und Offenheit mitbringen.

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So fügen Sie übertragbare Fähigkeiten in Ihren Lebenslauf ein

Ermitteln Sie universelle Fähigkeiten, die Sie auf verschiedene Stellen anwenden können, und zeigen Sie damit, dass Sie in der Lage sind, sich anzupassen und in unterschiedlichen Umgebungen zu arbeiten. Dazu können Hard Skills und Soft Skills gehören, die sich problemlos von einer Stelle auf eine andere übertragen lassen. Setzen Sie Prioritäten bei den relevanten Kompetenzen auf der Grundlage von Stellenbeschreibungen und Branchenrecherchen und stellen Sie sicher, dass Sie nur die wichtigsten Kompetenzen für die gewünschte Stelleaufnehmen.

Wenn Sie gute übertragbaren Fähigkeiten in Ihrem Lebenslauf aufführen, unterstreichen Sie Ihre Vielseitigkeit und Ihr Potenzial, einen effektiven Beitrag zu jedem Team zu leisten. Denken Sie daran, sie nur dann anzugeben, wenn sie erforderlich sind, andernfalls nehmen Sie sie am besten nicht in Ihren Lebenslauf auf.

Beispiele für übertragbare Fähigkeiten in einem Lebenslauf:

  • Führungsqualitäten

  • Teammanagement

  • Einfühlungsvermögen

  • Problemlösung

  • Analytisches Denken

  • Kritisches Denken

Wenn Sie noch nicht im Berufsleben stehen, sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht eines der unten aufgeführten Beispiele für Studenten hinzufügen möchten.

Beispiele für studentische Fähigkeiten in einem Lebenslauf:

  • Organisation

  • Zeitmanagement

  • Stressresistenz

  • Anpassungsfähigkeit

  • Planung

In unserem Beispiel für einen Lebenslauf für Studenten erfahren Sie mehr.

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Expertentipp

Wenn Sie einen Personalverantwortlichen oder Fachmann in einem bestimmten Bereich kennen, sollten Sie ihn um Rat fragen. Vielleicht kann er Ihnen Tipps zu den erforderlichen Hard- oder Soft Skills geben. Oder recherchieren Sie die Hard- und Soft Skills für eine bestimmte Stelle mithilfe von Tools wie LinkedIn, um Stellenausschreibungen zu überprüfen.

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Auf einen Blick

Fähigkeiten sind entscheidend, um zu zeigen, dass Sie für eine Stelle qualifiziert sind, und um Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch zu erhöhen. Nach dem Lesen dieses Artikels sind sie hoffentlich besser in der Lage, zwischen Soft Skills und Hard Skills zu unterscheiden und wissen, wie und wo Sie diese einsetzen können. Das Wichtigste dabei ist, dass Sie Ihre Fähigkeiten mit den Anforderungen der Personalverantwortlichen in Einklang bringen, was wiederum einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann.

Bei technischen Lebensläufen kann ein separater Abschnitt für technische Fertigkeiten einen umfassenden Überblick über Ihre Qualifikationen und Ihr Fachwissen geben. Denken Sie daran, dass die Erstellung eines Lebenslaufs ein fortlaufender Prozess ist und dass Sie ihn für jede Bewerbung individuell anpassen müssen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren beruflichen Werdegang.

Tipps für die Aufnahme von Schlüsselqualifikationen in den Lebenslauf:

  • Integrieren Sie Ihre Soft Skills in den Abschnitt über Ihr persönliches Profil.

  • Fassen Sie sich dabei kurz und prägnant.

  • Fügen Sie spezifische Fähigkeiten hinzu, die für Ihre Karriere- oder Jobziele relevant sind.

  • Minimieren Sie die Verwendung von allgemeinem Fachwissen, um Ihren Lebenslauf präziser zu gestalten.

  • Verwenden Sie übertragbare Fähigkeiten, wenn Sie wenig oder keine Erfahrung haben.

  • Achten Sie darauf, professionelles Hochdeutsch zu verwenden. Nutzen Sie alternativ Quellen wie Grammarly zur Überprüfung, wenn Korrekturlesen nicht zu Ihren Kernkompetenzen gehört.

Wie geht es weiter?

Wir stellen Ihnen die Tools und Ressourcen zur Verfügung, die Sie benötigen, um schnell und einfach einen professionellen Lebenslauf zu erstellen. Außerdem haben wir eine Sammlung von über 20 professionellen Musterlebensläufen, die Sie entsprechend Ihren Karrierezielen anpassen können. Wenn Sie nicht weiterkommen und Hilfe bei der Überarbeitung eines Lebenslaufs benötigen, wenden Sie sich an unsere Experten vom Lebenslaufservice. Wir helfen Ihnen bei jedem Schritt des Prozesses, indem wir Ihren Lebenslauf auf eine bestimmte Stelle zuschneiden und die richtigen Fähigkeiten für Ihren Lebenslauf auswählen!

FAQ

Wie findet man die besten Fähigkeiten für einen Lebenslauf?

Der einfachste Weg, gute Fähigkeiten für Ihren Lebenslauf zu ermitteln, besteht darin, sie mit Ihren Karrierezielen in Einklang zu bringen und diejenigen auszuwählen, die für Ihren Wunschberuf relevant sind. Führen Sie zunächst die Soft Skills und Hard Skills auf, die Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn und in Ihrer Ausbildung erworben haben, und betonen Sie dabei die jüngsten. Vergewissern Sie sich, dass sie für Ihr Berufsziel relevant sind, auch wenn es sich um übertragbare oder technische Fähigkeiten handelt. Zweitens sollten Sie darauf achten, einen ATS-freundlichen Lebenslauf zu erstellen, da Personalverantwortliche häufig Software verwenden, um Bewerbungen zu filtern und zu verfolgen. Zeigen Sie schließlich Ihre wichtigsten Fähigkeiten und konzentrieren Sie sich auf die Einbeziehung relevanter Schlüsselwörter, um Ihre Erfolgschancen im angestrebten Beruf zu erhöhen.

Auf welche Fähigkeiten achten Arbeitgeber in einem Lebenslauf?

Einer Studie zufolge sind die drei wichtigsten Fähigkeiten, nach denen Manager suchen eine gute Führung, mündliche Kommunikation und Teamarbeit. Die schriftliche Kommunikation wird dagegen vor allem von jungen Menschen zwischen 16 und 24 Jahren gesucht.

Wie schreibt man einen Lebenslauf für jemanden, der keine Fähigkeiten hat?

Erwägen Sie die Verwendung eines kompetenzbasierten Lebenslaufs, wenn Sie einen Lebenslauf für Bewerber mit wenig oder gar keiner Erfahrung oder für Berufswechsler schreiben. Dieses Format ermöglicht es Ihnen, Ihren Wert als Arbeitgeber zu demonstrieren und sich von anderen Bewerbern in Ihrer Branche abzuheben. Siehe die folgenden Tipps.

  • Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre übertragbaren Fähigkeiten hervorzuheben, z. B. Kommunikation, Projektmanagement oder Problemlösung.

  • Erwähnen Sie relevante Kursarbeiten, Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten und weitere Erfahrungen, die Ihre Fähigkeiten unterstreichen.

  • Erwähnen Sie Ihren Bildungshintergrund, Ihre Zertifizierungen sowie relevante Projekte oder persönliche Erfolge.

  • Heben Sie Ihren Enthusiasmus, Ihre Lernbereitschaft und Ihr Wachstumspotenzial hervor.

Welche Fähigkeiten Sie in Ihren ersten Lebenslauf aufnehmen sollten, erfahren Sie in unserem Blog-Artikel über das Verfassen eines Lebenslaufs ohne Berufserfahrung.

Suchen Arbeitgeber nach Soft Skills oder Hard Skills?

Arbeitgeber achten bei der Suche nach dem besten Kandidaten sowohl auf Hard- als auch auf Soft Skills. Das erforderliche Fachwissen hängt von der Stelle und der Branche ab, die Sie anstreben. Wenn es Ihnen an Hard Skills mangelt, können Sie dies durch übertragbare Fähigkeiten oder Soft Skills kompensieren.

Sollte ich Soft Skills in meinen Lebenslauf aufnehmen?

Personalverantwortliche bevorzugen es, wenn Soft Skills anhand konkreter Beispiele demonstriert werden, anstatt sie einfach nur ohne Kontext oder Belege aufzulisten. Integrieren Sie sie in Ihr persönliches Profil oder in die Abschnitte über Ihre Berufserfahrung, um die Aussagekraft zu erhöhen. Anstatt also Soft Skills wie Multitasking oder Kommunikation aufzulisten, sollten Sie sie in den Kontext Ihres Lebenslaufs einbauen.

Beispiele finden Sie in dem Artikel über Berufserfahrung und Erfolge im Lebenslauf.

Wo sollen die Fähigkeiten in einem Lebenslauf aufgeführt werden?

Meistens fügen Arbeitssuchende eine lange Liste von Aufzählungspunkten mit all ihren erworbenen Kompetenzen ein. Wie Sie bereits gelernt haben, können Sie diese Liste in Hard- und Soft Skills einteilen, aber wo gehört sie hin? Erstere werden immer in einem separaten Abschnitt des Lebenslaufs aufgeführt. Man kann sie auch als Kernkompetenzen oder Fachgebiete bezeichnen. Soft Skills hingegen werden in den Abschnitt über das persönliche Profil eines Lebenslaufs aufgenommen. Beispiele und hilfreiche Tipps zu diesem Thema finden Sie in dem Artikel über das Verfassen eines persönlichen Profils.

Wie viele Kompetenzen sollten Sie in einen Lebenslauf aufnehmen?

Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der Kompetenzen, die in einen Lebenslauf aufgenommen werden dürfen. Die allgemeine Regel lautet, dass nur relevante Informationen aufgenommen werden sollten, wobei zwischen Hard Skills und Soft Skills unterschieden werden sollte.

Die Hard Skills sind ein eigener Abschnitt und können in Form einer Aufzählung aufgenommen werden. Vermeiden Sie es, Themen aufzuführen, in denen Sie wenig Erfahrung haben, denn in der Phase des Vorstellungsgesprächs müssen Sie konkrete Beispiele anführen.

Welche Bezeichnungen gibt es in Deutschland für Fähigkeiten im Lebenslauf?

Vergewissern Sie sich, dass Sie die gängigen Bezeichnungen für die verschiedenen Arten von Fähigkeiten kennen und verwenden:

Soft Skills:

  • Persönliche Fähigkeiten

  • Menschliche Fähigkeiten

  • Soziale Fähigkeiten

Hard Skills:

  • Berufliche Fertigkeiten

  • Kompetenzbereiche

  • Kernkompetenzen

Technische Fähigkeiten:

  • Technische Fertigkeiten

  • IT-Kenntnisse

  • Digitale Fähigkeiten

Welche Vorteile hat das Hinzufügen von Fähigkeiten in den Lebenslauf?

Wenn Sie Fähigkeiten hinzufügen, die für Ihre Karriereziele relevant sind, stellen Sie sich bereits auf den Erfolg ein. Es zeigt dem Personalverantwortlichen, dass Sie sich um die Stelle bemüht haben und der perfekte Kandidat sind. Weitere Vorteile von Fähigkeiten im Lebenslauf sind:

  • Wenn Sie nur wenig Erfahrung haben, können Sie damit Ihre Motivation und Lernbereitschaft unter Beweis stellen.

  • Sie können sich von anderen Bewerbern mit ähnlichen Qualifikationen abheben.

  • Sie zeigen Tatkraft, Selbstdisziplin und Neugierde.

  • Sie beweisen, dass Sie sich für hervorragende Ergebnisse einsetzen.

  • Sie zeigen Ihren Wunsch, in Ihrer Karriere voranzukommen.

Was sind die häufigsten Fehler, die man bei der Auflistung von Fähigkeiten in einem Lebenslauf vermeiden sollte?

Den meisten Berufsanfängern oder Quereinsteigern fällt es schwer, zwischen Hard- und Soft Skills zu unterscheiden, so dass es für Personalverantwortliche schwierig ist, die relevanten Fachgebiete zu erkennen. Es gibt ein paar Fehler, die Sie leicht vermeiden können, siehe folgende Tipps:

  • Schließen Sie Fähigkeiten aus, in denen Sie noch keine Erfahrungen gesammelt haben oder die Sie in einem Vorstellungsgespräch nicht nachweisen können.

  • Listen Sie nicht alle Fähigkeiten auf, die Sie in der Vergangenheit erworben haben.

  • Vermeiden Sie es, allgemeine Fähigkeiten anzugeben, die nicht spezifisch für Ihre Karriereziele sind.

  • Achten Sie darauf, dass Sie im Lebenslauf zwischen Hard- und Soft Skills unterscheiden.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie mehr technisches Fachwissen in einem neuen Abschnitt mit der Bezeichnung "Technische Fähigkeiten" erläutern.

  • Überprüfen Sie immer Rechtschreibung und Grammatik, indem Sie Ihre Arbeit Korrektur lesen.

Welche Fähigkeiten sollte ich nicht in meinen Lebenslauf aufnehmen?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine bestimmte Fähigkeit erwähnenswert ist, sehen Sie sich die folgenden Beispiele für sehr allgemeine Soft Skills und Hard Skills an. Diese Fähigkeiten sollten Sie lieber nicht im Lebenslauf aufführen, sofern Sie genügend relevante Fähigkeiten besitzen und in der Stellenanforderung nichts anderes angegeben ist. Auch wenn es im Allgemeinen besser ist, sie nicht zu erwähnen, können sie dennoch für den ein oder anderen Bewerber von Bedeutung sein.

Allgemeine Soft Skills

Allgemeine Hard Skills

Starke Arbeitsmoral

Computer-Software

Multitasking

Programmierung

Verantwortungsbewusst

Digitales

Verhandlungsgeschick

Finanzen

Fleißig

Fremdsprachenkenntnisse -> verwenden Sie stattdessen den Abschnitt „Sprachen“

Eigenmotiviert

Marketing

Teamfähig

Schreiben

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