Lebenslauf Vorlagen und Beispiele

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Verwaltungsassistent*in

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Verwaltungsassistent*in

Dieses Beispiel für einen Lebenslauf ohne Foto stammt von einer Verwaltungsangestellten. Ein Foto auf dem Lebenslauf ist nie zwingend erforderlich. Sie entscheiden, ob Sie ein Foto verwenden möchten, unsere Lebenslaufvorlagen passen sich automatisch an. Die Vorlage Auckland ist sachlich, übersichtlich und enthält alle notwendigen Informationen für den potenziellen Arbeitgeber.

Diesen Lebenslauf verwenden

"Umfassende Erfahrung als Verwaltungsassistentin, insbesondere im Finanzsektor, für die Bearbeitung von Rechnungen, die Erstellung von Berichten, die Verwaltung von Kreditoren und Debitoren und die Gehaltsverwaltung. Ich bin stark mit Zahlen – arbeite genau – und bin gut darin, sowohl interne als auch externe Kommunikation zu pflegen."

Simone Neudorfer - Verwaltungsassistentin

Lebenslaufbeispiel - Verwaltungsassistentin

Inhaltsverzeichnis

Lebenslaufbeispiel für Verwaltungsangestellte

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Stelle als Verwaltungsassistent*in? Dann wollen Sie bei Ihrem neuen Arbeitgeber gut dastehen, mit einem guten und gestalteten Lebenslauf, mit dem Sie sich von anderen Bewerbern abheben. Es ist gar nicht so einfach, einen guten, klaren und übersichtlichen Lebenslauf zu verfassen. Was schreiben Sie da rein? Welche Elemente sind wichtig und was sollten Sie in Ihrem Lebenslauf weglassen? In diesem Blog erklären wir es Ihnen, damit Sie den neuen Job bekommen!

Beginnen Sie mit Ihrem Lebenslauf!

Lebenslauf erstellen

Welche Abschnitte finden Sie in einem administrativen Lebenslauf?

Einige Dinge sollten in Ihrem Lebenslauf auf keinen Fall fehlen. Denken Sie zunächst einmal an:

  • Kontaktdaten: Klingt selbstverständlich, aber Sie sollten zumindest darauf achten, dass sie keine Fehler enthalten. Es macht keinen guten Eindruck, wenn Sie z.B. einen Fehler in Ihrem Namen oder Ihrer Adresse haben. Verwenden Sie außerdem eine professionelle E-Mail-Adresse (mit Ihrem richtigen Namen, nicht einem Spitznamen) und eine Telefonnummer, damit der Arbeitgeber Sie leicht erreichen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie über diese Kontaktdaten einfach erreichbar sind!

  • Berufserfahrung: Natürlich ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Berufserfahrung erwähnen. Normalerweise wird die Berufserfahrung vor der Ausbildung aufgeführt, da sie für Ihre Bewerbung relevanter ist. Geben Sie für jede Position an, welche Verantwortlichkeiten Sie hatten und welche Fähigkeiten Sie entwickelt haben.

  • Ausbildung: Je mehr Berufserfahrung Sie haben, desto weniger relevant ist Ihre Ausbildung. Deshalb nennen Sie sie trotzdem, aber Sie stellen sie unter Ihre Berufserfahrung. Haben Sie noch nicht so viel (relevante) Berufserfahrung? Dann kann es tatsächlich hilfreich sein, Ihre Ausbildung näher zu erläutern, zum Beispiel bestimmte Kompetenzen, Spezialisierungen oder Projekte.

Die oben genannten Elemente kommen in jedem Lebenslauf vor. Möchten Sie sich von Ihren Mitbewerber*innen abheben? Dann tun Sie gut daran, auch eine oder mehrere der folgenden Komponenten hinzuzufügen;

  • Persönliches Profil: Ein moderner Lebenslauf enthält ein persönliches Profil. Das ist eine kurze Einführung/Zusammenfassung des Lebenslaufs in wenigen Sätzen. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie mehr darüber, und wir geben auch eine Reihe von Beispielen.

  • Sprachen: Sprechen Sie mehrere Sprachen? Das kann Ihnen bei vielen Unternehmen einen Vorteil verschaffen, nennen Sie die Sprachen und das Niveau!

  • Fähigkeiten und Kompetenzen: Während Ihres Studiums und Ihrer Arbeit haben Sie bestimmte Fähigkeiten erworben, die Ihnen auch in Ihrem neuen Job nützlich sein werden. Denken Sie z. B. an die Arbeit mit bestimmten Programmen. Darüber hinaus verfügen Sie vielleicht auch von Natur aus über bestimmte Eigenschaften oder Kompetenzen, die sich als nützlich erweisen, wie z. B. Kooperations- oder Kommunikationsfähigkeit.

  • Kurse und Ausbildung: Haben Sie einen Kurs oder eine Ausbildung absolviert? Geben Sie das Jahr und ggf. das Diplom oder Zeugnis an. Diese können Ihnen bei der Ausübung Ihrer neuen Tätigkeit helfen und zeigen, dass Sie bereit sind, sich weiterzuentwickeln.

  • Außerschulische Aktivitäten: Aktivitäten neben Arbeit und Ausbildung, die dazu beitragen, bestimmte Fähigkeiten oder persönliche Eigenschaften zu demonstrieren. So kann beispielsweise die Mitarbeit in der Verwaltung eines Vereins dazu beitragen, die organisatorischen Fähigkeiten zu verbessern.

  • Interessen und Hobbys: Dadurch erhält der Arbeitgeber ein etwas persönlicheres Bild von Ihnen. Fragen Sie sich aber vorher, ob das wirklich etwas bringt. Wenn ein bestimmtes Hobby auch Zweifel aufkommen lassen kann, ist es besser, es wegzulassen.

cv sections de

Wie verfasst man als Verwaltungsassistent*in einen Lebenslauf mit persönlichem Profil?

Es ist sinnvoll, einen Profiltext hinzuzufügen. In einem kurzen und klaren Absatz von etwa 5 Zeilen geben Sie an, wer Sie sind, was Sie suchen, welche Ambitionen Sie haben, wofür Sie stehen und was Sie besonders gut können. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Informationen auf interessante Weise präsentieren. Keine trockene Zusammenfassung dessen, was Sie tun können und was nicht, sondern eine kurze und prägnante Vorstellung. Achten Sie darauf, dass Ihr persönliches Profil auch mit dem Text der Stelle übereinstimmt, auf die Sie sich bewerben!

Wie eine Stelle als Verwaltungsassistent*in aussieht, ist in jedem Unternehmen anders. In Ihrem persönlichen Profil sollten Sie deutlich machen, was Sie mögen und was Sie gut können. Arbeiten Sie zum Beispiel gerne mit anderen Abteilungen zusammen oder sind Sie jemand, der lieber völlig unabhängig arbeitet? Beschäftigen Sie sich lieber den ganzen Tag mit Zahlen oder haben Sie auch gerne Kundenkontakt? Anhand der korrekten Beschreibung dieser Dinge kann ein Arbeitgeber feststellen, ob Sie die richtige Kandidatin für die Stelle sind.

Erstellen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!

Lebenslauf erstellen

Beispiele für persönliche Profile für Verwaltungsangestellte

Um Ihnen bei der Erstellung Ihres persönlichen Profils zu helfen, haben wir im Folgenden einige Beispiele aufgeführt;

Beispielprofil – Einstieg als Verwaltungsangestellte

„Ehrgeizige Berufseinsteigerin auf der Suche nach einem ersten Arbeitgeber, um sich weiterzuentwickeln. Ich bin auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit im Bereich Verwaltung/Sekretariat, bei der ich andere Abteilungen unterstützen kann. Ich bin eine echte Teamplayerin und freue mich, wenn ich Kolleginnen oder Kunden helfen kann. Ich bin von Natur aus sozial und stark in der verbalen Kommunikation.“

Beispielprofil – Verwaltungsassistentin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung

„Ich bin eine erfahrene Verwaltungsangestellte, die nach einer kurzen Berufspause nach der Schwangerschaft wieder einsteigen möchte. Ich verfüge über umfassende Branchenkenntnisse und habe kürzlich einen Excel-Kurs absolviert. Ich habe zuvor für größere Firmen wie X und Y gearbeitet. Jetzt möchte ich mich darauf konzentrieren, eine vergleichbare Leistung zu erbringen, allerdings in einer anspruchsvollen neuen Rolle bei Ihrem Startup.“

Beispielprofil – Erfahrener Verwaltungsangestellter

„Ich bin ein unabhängiger Verwaltungsangestellter mit einer Leidenschaft für die Arbeit mit Zahlen. Verwendung von Software wie Visma, NMBRS und Excel. Ich erstelle klare Finanzberichte, die dem Management helfen, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen. Ich suche eine herausfordernde Tätigkeit, bei der ich die Freiheit habe, Verwaltungsabläufe effizienter zu gestalten.“

Beispielprofil – Verwaltungsleiterin

„Umfassende Erfahrung als Verwaltungsleiterin, insbesondere im Finanzsektor, bei der Bearbeitung von Rechnungen, der Erstellung von Berichten, der Verwaltung von Kreditoren und Debitoren sowie der Gehaltsadministration. Ich bin stark mit Zahlen – arbeite genau – und bin gut in der internen und externen Kommunikation.“

Persönliches Profil im Lebenslauf einer Verwaltungsassistentin

Was müssen Sie als Verwaltungsassistent*in können?

Es gibt eine Vielzahl von Aufgaben, die Sie beherrschen müssen, wenn Sie als Verwaltungsassistent*in anfangen wollen. Dazu gehören die Erstellung von Berichten, die Archivierung, das Erstellen oder Überprüfen von Formularen und die Durchführung von Verwaltungstätigkeiten. Sie müssen wissen, was eine gute Verwaltung ausmacht und wie man sie vorbereitet. Es ist wichtig, dass Sie wissen, was Ihre Prioritäten sind und was Sie brauchen, wenn Sie einen Plan erstellen. Kenntnisse in MS Office sind ebenso erforderlich wie eine gute schriftliche Ausdrucksweise und die Fähigkeit, Informationen zu analysieren.

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Lebenslauf erstellen

Wie können Sie Ihre Berufserfahrung am besten präsentieren?

Wenn Sie einen Lebenslauf erstellen, ist es wichtig, dass er deutlich zeigt, was Sie können und welche Erfahrungen Sie in Ihrem Leben gesammelt haben. Die Präsentation ist sehr wichtig. Die Leute wollen keine langweilige Liste sehen, die standardmäßig in Word erstellt wird. Bei uns finden Sie eine große Anzahl von schönen Lebenslaufvorlagen, mit denen Sie Ihren Lebenslauf professionell präsentieren können. Wählen Sie die Vorlage, die am besten zu Ihnen passt, und legen Sie los. Nur weil ein Lebenslauf sachlich und klar aussehen sollte, heißt das nicht, dass er langweilig aussehen muss.

Lebenslaufbeispiel – Verwaltungsassistentin

Dieses Beispiel herunterladen – Verwaltungsangestellte, ohne Foto

Ein Foto im Lebenslauf ist nie obligatorisch, Sie entscheiden, ob Sie ein Foto verwenden möchten, unsere Lebenslaufvorlagen passen sich automatisch an. Das obige Lebenslaufbeispiel ohne Foto stammt von einer Verwaltungsangestellten. Die Vorlage ist sachlich, übersichtlich und enthält alle für den potenziellen Arbeitgeber notwendigen Informationen.

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